Falsche Polizisten kassierten 64.000 Euro

Auf der A1 sind der Polizei zwei Rumänen ins Netz gegangen, die sich monatelang als Polizisten ausgegeben haben sollen. Sie hatten auf der A1 und der A8 vorwiegend ausländische Autotransporter angehalten. Der Schaden soll 64.000 Euro ausmachen.

Schon seit einigen Wochen hatte es immer wieder Anzeigen über falsche Polizisten gegeben, die entlang der A1 in Niederösterreich und der A8 in Oberösterreich ihr Unwesen trieben. Jetzt gelang es, dieses Duo festzunehmen.

Duo vorläufig festgenommen und befragt

Eine echte Polizeistreife hatte auf der Westautbahn bei Amstetten einen Pferdetransporter auf dem Pannenstreifen gesehen. Direkt davor hatte sich ein verdächtiges Fahrzeug hingestellt. Die Beamten hatten einen Verdacht und schauten sich das näher an. Und tatsächlich hatten sich zwei Rumänen, 34 und 48 Jahre alt, dem Lenker des Pferdetransporter gegenüber als Polizisten ausgegeben. Das Duo wurde vorläufig festgenommen und befragt.

Dabei stellte sich heraus, dass sie seit Anfang Juni bereits elfmal auf heimischen Autobahnen Polizei gespielt und dabei Autolenker bestohlen hatten. Sechsmal entlang der A1 und fünfmal entlang der A8 in Oberösterreich. Bei den vermeintlichen Kontrollen sollen die beiden ihren Opfern insgesamt rund 64.000 Euro abgenommen haben.

Auf ausländische Autotransporter spezialisiert

Sie hatten sich auf ausländische Autotransporter spezialisiert, die häufig viel Bargeld bei sich hatten und denen der Unterschied zu echten österreichischen Beamten nicht so leicht auffallen würde. Die beiden Rumänen wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.