Ried mit Sieg in Wattens wieder Erster

Die SV Ried gewinnt in Wattens nach einer 2:0-Pausenführung mit 2:1 und kehrt wieder auf Platz 1 der Tabelle zurück. Die zweite Hälfte gehört Wattens, Ried vergibt in der Nachspielzeit aber noch die Chance auf das 3:1.

Die Rieder möchten die Scharte vom Dienstag bei der Niederlage gegen Hartberg ausmerzen und sofort wieder auf Rang 1 zurückkehren.

Frühe Rieder Führung duch Durmus

Die Innviertler starten vielversprechend, gehen nach 20. Minuten mit ihrer zweiten guten Möglichkeit in Führung. Agierte Stankovic bei seiner ersten Möglichkeit (17.) noch überhastet, so behält er drei Minuten später den Überblick, sieht Durmus besser positioniert und legt ab. Durmus trifft zur Führung.

2:0 durch Chabbi’s Tor Nr. 13

Während Wattens wenig Impulse setzen kann, arbeiten die Rieder mit berherztem Umschaltspiel nach vorne und werden in der 38. Minute für ihre Bemühungen erneut belohnt. Grabher setzt die Initialzündung mit einem Pass auf Chabbi, der am herauslaufenden Wattens-Keeper Oswald vorbei den Ball ins Tor schiebt. (38.).

Zur Pause hat sich Ried mit der 2:0-Führung wieder auf Platz 1 der Tabelle geschoben.

Wattens verkürzt in der 51. Minute

In der zweiten Hälfte zeigt Wattens mehr Initiative. Da öffnet der Tiroler Mader mit der ersten gelungenen Aktion des Spieles für Wattens den Raum, der von der Rieder Defensive vergessene Katnig nimmt sich den Ball herunter und schließt sehenswert in der 51. Minute ab.

Wattens macht Dampf

Der schnelle Anschlusstreffer aus heiterem Himmel überrascht die Rieder, die zwar sofort wieder die Offensive suchen, allerdings mit wenig Durchschlagskraft. Die Tiroler zeigen sich ihrerseits gegenüber der ersten Hälfte präsenter. In der 72. Minute ist der eingewechselte Katnik nach schnellem Vorstoß der Tiroler wieder brandgefährlich. Seinen Flachschuss angelt sich Gebauer mit den Fingerspitzen. Und Wattens macht weiter Dampf.

Trainer Chabbi reagiert und bringt Thomas Fröschl (77.). Und ein Haring-Patzer eröffnet Wattens die nächste Möglichkeit. Da ist sofort wieder Katnik da, sein Drehschuss geht knapp über die Querlatte (84.). Ried legt in der Nachspielzeit nochmals nach, vergibt aber durch Chabbi den Sitzer zum 3:1.

Fazit: Mit dem Auswärtserfolg in Wattens hat die SV Guntamatic Ried die Niederlage von Leader Wr. Neustadt daheim gegen Innsbruck eiskalt für die Rückkehr auf Platz 1 der Tabelle genützt und dazu ihr Torverhältnis mit imposanten schon 40 erzielten Toren aufpoliert, wenn auch die erhaltenen 22 Treffer nicht der Topwert der Liga sind. Dazu leisteten die Innviertler den Linzer Blau Weißen wertvolle Schützenhilfe, die dank Ried nun nur noch einen Zähler hinter Wattens liegen, womit sich die Perspektive nach oben für Blau Weiß verbessert hat.

Torfolge: 0:1/20. Durmus, 0:2/38. Chabbi; 1:2/51./Katnig

Aufstellungen:

Wattens: Oswald; Santin, Gugganig, Buchacher, Steinlechner, Toplitsch (45./Pranter), Tamber M’Pinda, Mader, Kovacec (79. /Jurdik), Kekez (45./Katnik),, Zangerl

Ried: Gebauer; Marcos, Haring, Kerhe, Boateng, Grgic (77./Fröschl) , Grabher (66./Mayer), Wießmeier, Stankovic, Durmus (88./Walch), Chabbi

Alle Spiele der 17. Runde:

  • Lustenau – Liefering 1:4
  • Kapfenberg – Hartberg 0:2
  • Wr. Neustadt – Innsbruck 0:1
  • FAC – Blau Weiß Linz 0:0
  • Wattens gegen Ried 1:2

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at