Runder Tisch zu Nachmittagsbetreuung gefordert

Zu den Plänen von ÖVP und FPÖ, für die Nachmittagsbetreuung im Kindergarten eine Gebühr einzuführen, fordert der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) vorab einen Runden Tisch.

Er habe den Eindruck, hier werde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Bevor durch widersprüchliche Aussagen, etwa über die Beitragshöhe, die Eltern noch mehr beunruhigt werden, sollten sich die Finanzierer einmal zusammensetzen, schlägt Luger einen Runden Tisch von Land, Städte- und Gemeindebund vor. Die Kommunen hätten schließlich die größte Erfahrung in der Organisation der Kinderbetreuung und seien den Bedürfnissen der Eltern am nächsten, meint Luger.

Gespräche mit Gemeinde- und Städtebund

Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP) sagte, derzeit arbeite die Fachabteilung einen Entwurf zu den Beiträgen im Kindergarten aus. Sobald dieser Vorschlag vorliegt, werde es selbstverständlich auch Gespräche mit Gemeinde- und Städtebund geben.