Vorwärts Steyr will in die Zweite Liga

Der SK Vorwärts Steyr will seine einstige Bundesliga-Tradition neu beleben und sieht sich in der Lage, die Vorgaben für die kommende neue 2. Liga zu erfüllen. Am Samstag gewannen die Roten daheim gegen Bad Gleichenberg mit 2:1.

2019 wird der SK Vorwärts Steyr 100 Jahre jung, da will man alten Bundesliga-Traditionen entsprechend wieder zumindest in der reformierten zweiten Liga dabei sein, sagt Vorwärts-Präsident Reinhard Schlager.

Von 1950 bis 1951, 1998 bis 1996 und nochmals 1999 sahen die Steyrer Fußballfreunde packende Bundesliga-Spiele in der Vorwärts-Arena. Beim Bundesliga-Workshop für diese neue reformierte Zweite Liga 2018/19 ist Vorwärts Steyr daher präsent.

Das Stadion sei für die Anforderungen zumindest der zweithöchsten Spielklasse tauglich. Finanziell seien die Herausforderungen zur Erfüllung aller Vorgaben überschaubar, bestätigt der Vorwärts-Präsident.

Die ersten Drei der RL-Mitte können sportlich mit dem Aufstieg in das „Oberhaus“ rechnen, dazu muss auch die Leistung der Mannschaft in der aktuellen Saison passen. Jedes Match ist somit ab sofort eine Art Qualifikation, um auf sportlichem Weg ebenfalls das Ziel zu sichern.

Regionalliga Mitte/15. Runde

Vorwärts feiert 2:1-Heimsieg

Im Match gegen Bad Gleichenberg erarbeitet sich Vorwärts vor 1000 Zuschauern rasch Vorteile. Efendioglu vergibt alleinstehend die Chance zur Führung (19.). Das 1:0 gelingt Martinovic in der 34. Minute. Himmelfreundpointner hat Pech mit einem Stangenschuss (42.). Nach der Pause erhöht Efendioglu zum 2:0 (67.). Dann klärt der Steirer Keeper vor Efendioglu und verhindert die endgültige Entscheidung (85.). Bad Gleichenberg macht es aber nochmals spannend und erzielt in der 87. Minute den Anschlusstreffer. Vorwärts bringt das 2:1 dann aber über die Zeit. Damit steht Vorwärts auf Platz 4 der Tabelle.

Stadl-Paura verliert daheim gegen den Zweiten Sturm Amateure

Stadl-Paura müsste daheim gegen die Sturm Amateure eigentlich nach gut einer halben Stunde in Führung liegen. Mehr als ein Querlattentreffer (5.) und eine gute Möglichkeit in der 21. Minute springt aber nicht heraus. Sturm macht es besser und geht entgegen den Spielverlauf in der 44. Minute in Führung. Nach der Pause bleiben die jungen Grazer die gefährlichere Elf, in der Schlussphase drücken wieder die Stadlinger. Doch der Torschütze zum 1:0, Fabian Schubert legt in der Nachspielzeit noch ein Tor für die Grazer drauf. Die drei Punkte gehen mit dem 2:0 nach Graz.

Gurten kämpft sich nach 0:2 zum 2:2 und verliert dennoch

Gurten trifft durch Schott in der 11. Minute nur Aluminium und erarbeitet sich gute Möglichkeiten. Die Gäste sind vor dem Tor abgebrühter und führen nach einer halben Stunde mit 1:0, legen sieben Minute später aus dem Konter zum 2:0 nach. Ein Eigentor der Steirer bringt Gurten noch vor der Pause den Anschlusstreffer und Motivation, die in der 63. Minute durch Bajic zum 2:2 führt. Die Steirer melden sich in der 71. Minute mit der erneuten Führung zum 3:2 zurück. Gurten steht in der Schlussviertelstunde unter Zugzwang, der Steirer Schmölzer muss in der 90. Minute mit gelb/roter Karte vom Platz. Das ändernt nichts mehr an der 2:3-Heimniederlage der Innviertler.

Schlusslicht St. Florian kassiert in Allerheiligen 6 Tore

Die Kellerkinder aus St. Florian können eigentlich locker in die Partie gegen den Favoriten Allerheiligen gehen. Das gelingt in der ersten Halbzeit überraschend gut. Allerheiligen tut sich gegen die dicht gestaffelt stehenden Florianer schwer, kommt aber in der 37. Minute zur Führung und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 2:0. Nach der Pause kennt Allerheiligen allerdings kein Erbarmen und zieht durch Tore in der 60., 74., und 78. Minute auf 5:0 davon. Die Florianer zeigen Auflösungserscheinungen und kassieren noch den sechsten Treffer. In der Tabelle beträgt der Rückstand auf den Vorletzten Kalsdorf bereits 9 Zähler.

Sonntag: 16:00 LASK Jrs OÖ – Kalsdorf

Samstag:

  • Vorwärts – Bad Gleichenberg 2:1 (1:0)
  • Stadl-Paura – Sturm Amateure 0:2 (0:1)
  • Gurten – Deutschlandsberg 2:3 (1:2)
  • Allerheiligen – St.Florian 6:0 (2:0)

Am Freitag spielten:

  • Vöcklamarkt – Lafnitz 0:0
  • Klagenfurt – Gleisdorf 3:3 (3:0)
  • Weiz – WAC Amateure 4:3 (2:2 )

OÖ-Liga/11. Runde

3 Tore von Durkovic beim 4:1-Sieg von Bad Ischl

In Bad Ischl zündet Heimkehrer Rudi Durkovic schon nach 9 Minuten den Torreigen mit dem Tor zum 1:0 und legt nach herrlichem Solo nach der Pause zum 2:0 nach (57.). Nur zwei Minuten später verwandelt Curic eine Maßflanke zur 3:0 Führung. Ein Elfmetertor von Bubalo bringt St. Marienkirchen auf 1:3 heran (73.). In der 80. Minute hämmert Durkovic einen Freistiß über die Mauer ins Eck. Wieder ein schönes Tor. Durkovic signalisiert damit, seinen Torhunger wieder geweckt zu haben.

Bad Ischl gewinnt 4:1 und steht schon auf Platz 5 (19 Punkte). St. Marienkirchen (neu unter Trainer Luksch) steht auf Platz 13 (9.).

Packende Partie beim 2:2 von WSC Hertha gegen Grieskirchen

Die Gastgeber gehen durch Dramac (18.) und Affenzeller (21.) mit einem Doppelschlag in Führung. Doch Grieskirchen meldet sich nur sechs Minuten später mit dem Anschlusstreffer durch Rudelstorfer zurück, Stadler schockt die Welser dann mit dem Tor zum Ausgleich in Minute 33. Nach einer Stunde steht die Partie auf des Messers Schneide. Die Gastgeber werfen alles in die Waagschale und drücken auf die Führung. Auch in der 4-minütigen Nachspielzeit halten die Gäste in der Defensive mit Mann und Maus dicht. Es bleibt beim 2:2.

Verfolger WSC Hertha schafft es mit dem Remis nicht, näher zu Leader Oedt aufzuschließen, Leader Oedt hält bei 31 Punkten. Die Welser liegen sieben Punkte zurück. Oedt hat ein Spiel mehr ausgetragen, da das Spiel der kommenden Runde 12 (25./26. Okt) gegen die jungen Wikinger wegen des ÖFB-Cupspiels am 24. Oktober vorgezogen wurde. Oedt gewann gegen die Rieder 3:2.

Gmunden dominiert, St. Valentin kommt auf und gewinnt

In St. Valentin kommen die Gmundener besser ins Spiel. Mit Fortdauer können die Gastgeber aber für ein Gleichgewicht sorgen. Nach der Pause sind die Gastgeber initiativer und auch erfolgreicher am Ball. Vojic untermauert dies mit dem 1:0 per Kopf (70.). Daniel Guselbauer vergibt noch für St. Valentin den Sitzer zum 2:0 (88.). Der 1:0-Heimsieg des Aufsteigers geht gegen die favorisierten Gäste in Ordnung.

St. Valentin steht auf Platz 10 (14 Punkte), Gmunden auf Platz 8 (15.).

Weißkirchen dreht die Partie in Andorf

Andorf führt nach 35 Minuten durch Illibauer, doch nach der Pause erwischen die Gäste einen Superstart mit dem Ausgleich drei Minuten nach Wiederbeginn und der Führung nach 51. Minuten. Andorf kämpft sich zurück, kommt zu guten Chancen, versagt aber im Abschluss. Weißkirchen geht schlussendlich als etwas glücklicher Sieger 2:1-Sieger vom Platz.

Der FC Andorf hält die rote Laterne der OÖ-Liga (6 Punkte). Weißkirchen rangiert auf Platz 12 (13).

Heimniederlage der Jungen Wikinger gegen Micheldorf

Die Jungen Wikinger Ried sind in der Anfangsphase die dominante Elf, ehe Micheldorf aufkommt. Die jungen Rieder müssen vor der Pause das 0:1 der Gäste aus Micheldorf durch Gross zur Kenntnis nehmen und kassieren in der 70. Minute auch noch das 0:2 durch Ascic. In der Schlussminute besiegelt der Routinier der Kremstaler, Roidinger, mit dem Tor zum 3:0 die Niederlage der Rieder Fohlen. Micheldorf darf sich über einen letztlich klaren Auswärtserfolg freuen.

Micheldorf steht damit auf Platz 11 (13 Punkte), die Jungen Wikinger Ried sind Drittletzer (9).

Samstag:

  • Bad Ischl – St. Marienkirchen/Polsenz 4:1 (1:0)
  • WSC Hertha – Grieskirchen 2:2 (2:2)
  • St. Valentin – Gmunden 1:0 (0:0)
  • Andorf – Weißkirchen 1:2 (1:0)
  • Junge Wikinger Ried – Micheldorf 0:3 (0:1)

Ergebnisse Freitag

  • Wallern – Oedt 1:1 (0:0)
  • Perg – FC Wels 0:0
  • Donau – Edelweiß 2:0 (1:0)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at