Neues Jägerstätter-Institut in Linz

In diesen Tagen jährt sich der Tag der Seligsprechung Franz Jägerstätters zum zehnten Mal. Aus diesem Anlass wurde am Mittwoch an der Katholischen Privatuniversität Linz ein Franz und Franziska Jägerstätter Institut gegründet.

1907 wurde Franz Jägerstätter in Sankt Radegund im Innviertel geboren, mit 26 heiratete er seine Frau Franziska. Aus dem Lebemann wurde ein frommer Katholik. Gegenüber Hitler ging er - im Gegensatz zu anderen - auf Distanz. Er verweigerte aus Gewissensgründen den Kriegsdienst und wurde 1943 wegen Zersetzung der Wehrkraft verurteilt und hingerichtet. Im Oktober 2007 wurde Jägerstätter seliggesprochen. Seine Witwe starb 2013 wenige Tage nach ihrem 100. Geburtstag.

Gebäude der Katholischen Privatuniversität Linz

KU Linz

Das Gebäude der Katholischen Privatuniversität Linz

Das Franz und Franziska Jägerstätter Institut soll sich nicht vertiefend nur mit der Biografie von Franz und Franziska Jägerstätter beschäftigen, so die Katholische Privatuniversität.

Erforschung noch nicht bekannter Zeugen

Weitere Schwerpunkte seien die Erforschung der noch nicht bekannten Zeugen des Widerstands, die Friedensarbeit und die theologisch-ethische Diskussion über Zivilcourage und Gewissensentscheidungen, so die Katholische Privatuniversität Linz.

Links: