Endgültiges Wahlergebnis steht fest

Nach dem Auszählen der letzten Wahlkarten am Donnerstag liegt das endgültige Ergebnis der Nationalratswahl in Oberösterreich vor. Die ÖVP erreichte 31,45, die SPÖ 27,6 und die FPÖ 26,84 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Alle drei Parteien konnten gegenüber der Wahl 2013 Stimmen zulegen, am stärksten die Volkspartei. NEOS erreichte 4,77 Prozent der Stimmen, die Grünen 3,68 Prozent. Deutlich zulegen konnte auch die Wahlbeteiligung auf 81,8 Prozent.

Von 9.00 bis 16.00 Uhr wurden am Donnerstag im Landesdienstleistungszentrum noch jene Stimmzettel ausgezählt, die am Sonntag in Wahllokalen in fremden Wahlkreisen abgegeben worden sind. Knapp 4.000 Stimmzettel waren noch auszuwerten. Ein aufwändiger Vorgang, so Michael Gugler vom Land Oberösterreich.

25 Personen waren ab 9.00 Uhr mit der Auszählung beschäftigt. Das Ergebnis wurde dann nach Wien weitergegeben. Innenminister Wolfgang Sobotka gab Donnerstagabend das vorläufige Endergebnis bekannt.

Alle Gemeinden nach rechts

Für die Statistiker des Landes Oberösterreich gab es eine Besonderheit bei dieser Wahl, so Werner Letzelbauer von der Abteilung Statistik: „Alle Gemeinden haben sich nach rechts verschoben.“ Der Rechtsruck sei im Zentralraum, im Mühl- und im Innviertel stärker. Allein im Salzkammergut war der Anstieg nicht so ausgeprägt, so Letzelbauer: „Aber es gibt keine Gemeinde, in der sich die Anteile nicht vergrößert haben - das ist aus unserer Sicht bemerkenswert.“ Mehr zu dem Wahlergebnis aus Ihrer Gemeinde finden Sie in ORF.at. Die Stimmzettel dürfen allerdings erst vernichtet werden, wenn die Einspruchsfrist beim Verfassungsgerichtshof abgelaufen ist.