Falscher Spendensammler erwischt

Einen falschen Spendensammler haben Polizisten in Linz festgenommen. Der 23-Jährige lockte mindestens zwölf gutgläubigen Passanten Geld heraus. Er soll mit drei weiteren Spendensammlern unterwegs gewesen sein.

Der 23-jährige Rumäne gab vor, für eine Organisation zu arbeiten, die berechtigt ist, Spenden zu sammeln. Der junge Mann war an mehreren Tagen auf der Linzer Landstraße unterwegs, wo er gutgläubigen Passanten Geld aus der Tasche lockte. Die Polizei kann ihm zumindest zwölf Betrügereien nachweisen.

Von Komplizen fehlt jede Spur

In einem Drogeriemarkt tauchte er mit drei noch unbekannten Tätern, zwei Männern und einer Frau auf. Von den Komplizen fehlt bisher jede Spur. Nur der 23-Jährige konnte von der Polizei festgenommen werden. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum Linz gebracht. Zurzeit beläuft sich der Schaden auf 260 Euro.

Teil internationaler Betrügerbande

Die falschen Spendensammler sind meist nur kleine Rädchen in den internationalen Betrügerbanden. Die Hintermänner finanzieren mit dem ergaunerten Geld ihr Luxusleben und sind meist schwer zu fassen. Die Polizei rät jedenfalls zu einem gesunden Misstrauen gegenüber fremden Bittstellern.