Haimbuchner erfolgreichster bei Vorzugsstimmen

9.337 Vorzugsstimmen hat FPÖ-LHStv. Manfred Haimbuchner bei der Wahl bekommen und damit wohl die meisten in OÖ. Besonders erfolgreiche Vorzugsstimmen-Sammler waren auch August Wöginger und Johann Singer (beide ÖVP).

Haimbuchner hat laut einer vorläufigen Auswertung der Landes-Statistik im Wahlkreis Hausruckviertel, wo er auf Listenplatz 16 kandidiert hat, 9.337 Vorzugsstimmen bekommen. Für ein Vorzugsstimmenmandat hätte er 9.022 Stimmen gebraucht, Haimbuchner wird den Platz im Nationalrat aber nicht annehmen.

Vorzugstimmensammler bei ÖVP

Ebenfalls Anspruch auf ein Vorzugsstimmenmandat hätten die ÖVP-Kandidaten August Wöginger (7.060 Stimmen im Wahlkreis Innviertel) und Johann Singer (7.032 Vorzugsstimmen im Wahlkreis Traunviertel). Wöginger war aber ohnehin landesweiter Spitzenkandidat seiner Partei, Singer in seinem Wahlkreis. Sie brauchen daher nicht aufrücken.

Auch die ÖVP-intern herabgesetzte Hürde von der Hälfte der gesetzlich nötigen Stimmen haben mehrere schwarze Kandidaten geschafft: Die Hausruckviertel-Spitzenkandidatin Angelika Winzig und Traunviertel-Listenerster Johann Singer haben aber ohnehin ein fixes Ticket. Johanna Jachs - Listenplatz vier im Wahlkreis Mühlviertel - dürfte aufgrund der ÖVP-Regelung vorrücken.

Ebenfalls ÖVP-interne Hürde genommen

Auch Nikolaus Prinz (Listendritter im Mühlviertel) sowie die Innviertler Gerald Weilbuchner (Listenplatz fünf) und Manfred Hofinger (Listenplatz drei) haben die ÖVP-interne Hürde genommen. Ob das reicht, ist offen, denn sie müssen sich hinter Kandidaten mit mehr Vorzugsstimmen anstellen.

Die Landes-ÖVP wollte zur Vergabe der Sitze vorerst noch nichts sagen. Man werde erst entscheiden, wenn das Endergebnis vorliege.

Links: