Stelzer verspricht „rasche“ Koalitionsgespräche

Weiterhin alles offen hält sich die ÖVP für die kommenden Regierungsverhandlungen. Auch Bundesstellvertreter und Landeshauptmann Thomas Stelzer will sich nicht festlegen, verspricht aber „zügige“ und friedliche Gespräche.

Inhaltlich will sich Landeshauptmann Thomas Stelzer nicht festlegen, bei der Stilfrage schon: Der Wahlkampf sei nicht gerade ein Musterbeispiel für Anstand gewesen, sagt Stelzer im Ö1 Morgenjournal. Das würde mit den anstehenden Koalitionsgesprächen wieder anders werden. Die Verhandlungen sollen mit „Anstand und Fingerspitzengefühl“ geführt werden, verspricht Stelzer. Laut Stelzer soll nicht um den heißen Brei herum geredet, stattdessen zügige Entscheidungen getroffen werden.

Hören Sie hier das Interview mit Landeshauptmann Thomas Stelzer im Ö1 Morgenjournal nach.

Gleichzeitig warnt Tirols ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter davor, dass im Hintergrund geheime Verhandlungen zwischen rot-blau laufen. Dadurch soll Sebastian Kurz als Bundeskanzler verhindert werden, wie Platter in der „Zeit im Bild“ sagt. Das will auch Stelzer nicht ausschließen: Er sei „gewarnt und skeptisch“ bezüglich geheimer Verhandlungen zwischen SPÖ und FPÖ.

Neue Regierung noch vor Weihnachten

Die anstehenden Verhandlungen nennt die ÖVP „Annäherungsgespräche“ und zeigt sich offen für alle Seiten. Fixe Ministerposten - wie das von der FPÖ gewünschte Innenministerium - wolle man im Vorhinein nicht vergeben. Es sei aber „okay“, wenn man während der Verhandlungen Parteien näher kommen würde. In Sachen Regierungsbildung bleibt es also spannend. Eines verspricht Stelzer allerdings: Bis spätestens Weihnachten soll die neue Regierung stehen. Es gehöre auch zu dem neuen Stil der ÖVP, dass rasche und zügige Entscheidungen getroffen werden.

Link: