Probleme für Paragleiter am Krippenstein

Ein Tandem-Paragleiter ist Montagnachmittag am Krippenstein in eine Notlage geraten. Der 41-jährige Pilot und sein 31-jähriger Bruder waren zusammen mit einem Tandemschirm gegen 17.00 Uhr vom Gipfel des Krippensteins aus gestartet.

Schon kurz nach dem Start streiften sie einige Latschkieferzweige. Dabei dürfte sich der Sicherungssplint, der ein ungewolltes Öffnen des Rettungsschirmes verhindern soll, gelöst haben. Kurz darauf öffnete sich der Rettungsschirm, der Hauptschirm brach nach vorne weg, und das Fluggerät wurde manövrierunfähig.

Unverletzt gelandet

Die beiden Männer hatten dennoch Glück, denn sie schafften es noch, von den schroffen Felsen wegzukommen und am Fuße der Nordwand unverletzt zu landen. Männer der Bergrettung fuhren den Abgestürzten mit Quads entgegen und brachten sie sicher ins Tal.