Mehr Drogenlenker überführt

Heuer sind bereits mehr Drogenlenker in Oberösterreich überführt worden als im gesamten vergangenen Jahr. Mit Ende September lag die Zahl der Anzeigen bei 293.

Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) führt das unter anderem auf den Testeinsatz eines Drogenvortestgeräts bei der Polizei zurück. Seit Mitte März seien rund 200 Speichel-Vortests durchgeführt worden.

Mehr Vortestgeräte geplant

Daraus ergaben sich 50 Verdachtsfälle, die dann beim Amtsarzt gründlich untersucht wurden. Nach Ablauf der bundesweiten Testphase plant Steinkellner die Anschaffung weiterer Vortestgeräte für die Polizei. Sein Ressort fördert zudem Workshops für Fahrschüler, in denen auf die Gefahren von Alkohol und Drogenkonsum im Straßenverkehr eingegangen wird. Mit einer sogenannten Rauschbrille können die jungen Teilnehmer dort zum Beispiel nachvollziehen, wie sich die Sicht unter Alkoholeinfluss verschlechtert.