Zehnjähriger lenkte Lkw auf der A1

Ein zehnjähriger Bub hat einen Lkw-Zug auf der Westautobahn bei Sattledt gesteuert. Der Vorfall ereignete sich schon im Frühjahr, bekannt wurde er erst jetzt, weil der Vater seinen Sohn und den 38-jährigen Lkw-Fahrer angezeigt hat.

Die Geschichte klingt nahezu unglaublich: Ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten in Niederösterreich war mit seinem Lkw-Zug auf der Westautobahn unterwegs. Mit dabei der zehnjährige Sohn eines Bekannten, ebenfalls aus dem Bezirk Amstetten. Bei Sattledt soll der 38-Jährige das zehnjährige Kind dann ans Steuer gelassen haben.

Bub konnte Bremspedal nicht erreichen

Der Bub wäre nach Angaben der Polizei nicht einmal in der Lage gewesen das Bremspedal zu erreichen. Ganz einfach, weil er noch zu klein dafür war. Die gefährliche Fahrt soll der Lkw-Fahrer auch noch vom Beifahrersitz aus gefilmt haben. Passiert ist die Fahrt bereits Ende März dieses Jahres. Zur Anzeige gebracht hat es der Vater des Zehnjährigen, der mit dem Lkw-Fahrer bekannt ist, allerdings erst im August.

Reifen eines Sattelzuges

ORF

Gefährdung der körperlichen Sicherheit

Der 38-Jährige wird wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und fahrlässige Gemeingefährdung angezeigt. Offen ist laut Polizei in Niederösterreich auch noch, warum der zehnjährige Sohn mit dem Mann im Lkw mitgefahren ist. Dem Buben selbst droht zumindest keine gerichtliche Strafe. Er ist mit zehn Jahren noch strafunmündig.