WSC Hertha Wels bleibt an Oedt dran

In der OÖ-Liga bleiben die Welser mit einem knappen Heimsieg über Micheldorf an Leader Oedt dran, das in St. Valentin klar gewinnt. Im einzigen Regionalliga-Spiel endet das OÖ-Derby Gurten gegen Stadl-Paura torlos.

Beim Regionalliga-OÖ-Derby Gurten gegen Stadl-Paura läuft die erste Hälfte mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, vor dem Seitenwechsel muss Gurten-Keeper Brunthaler seine Künste aufbieten, um die Gästeführung zu verhindern.

Erst gegen Ende kommt wieder Pfeffer in die Partie, als Gurten zwei gute Möglichkeiten vergibt. Es bleibt aber vor rund 400 Zuschauern beim 0:0. Damit rutscht Stadl-Paura auf den vorletzten Tabellenplatz.

Tabelle nach 13 Runden

  1. Lafnitz 30
  2. Sturm A 28*
  3. Gleisdorf 25
  4. B. Gleichenberg 22
  5. Vorwärts Steyr 20
  6. Klagenfurt 20
  7. Vöcklamarkt 18
  8. Allerheiligen 17
  9. LASK Jrs OÖ 16*
  10. D’landsberg 16
  11. Weiz 16
  12. Gurten 15
  13. Kalsdorf 14
  14. WAC A. 14
  15. Stadl-Paura 13
  16. St. Florian 4

*Das Spiel LASK Jrs-Sturm A. ist noch ausständig

Bundesliga-Fohlen Derby am Dienstag

Erst am Dienstag kreuzen die Amateure der Bundesligaklubs LASK und Sturm in der TGW-Arena Pasching ab 19 Uhr die Klingen.

13. Runde auf einen Blick

  • Gurten – Stadl-Paura 0:0
  • Vorwärts – Deutschlandsberg 4:0 (3:0)
  • Klagenfurt – St. Florian 3:0 (3:0)
  • Vöcklamarkt – WAC A. 2:0 (1:0)
  • Allerheiligen – Kalsdorf 2:3 (0:0)
  • Gleisdorf – Lafnitz 0:2 (0:1)
  • Weiz – Bad Gleichenberg 0:1 (0:1)

Dienstag:

LASK Jrs. OÖ. -Sturm Amateure (19:00)

Langer Regionalliga-Herbst, kurzes Frühjahr

Die Herbstsaison der RL-Mitte dauert noch bis zur 18. Runde am 10. November. Die Runde 19 wird am 9. März 2017 gespielt, die letzte 30. Runde am 19. Mai.

OÖ-Liga: Spannung an der Spitze

Welser mit längerem Atem gegen Michendorf

Der Zweite WSC Hertha geht gegen Mittelständler Micheldorf nach knapp 20 Minuten durch Mandusic in Führung, nur zwei Minuten später beginnt das Match durch den Ausgleich der Grün-Weißen quasi von vorne. Karic lässt sich als Torschütze feiern.

Nach der Pause wiederholt sich das Bild: Dramac erzielt per Elfmeter das 2:1 für die Welser, nur drei Minuten später ist es wieder einmal Routinier Matthias Roidinger, der seine Micheldorfer mit dem Ausgleich zum 2:2 zurück ins Match bringt. In der 85. Minute trifft Dizdaric für die Hausherren zum 3:2, die Welser beweisen damit den längeren Atem und bleiben Tabellenführer Oedt mit einem Punkt Rückstand auf den Fersen.

Öedt nur in der ersten Hälfte in Torlaune

In St. Valentin legt der Tabellenführer aus Oedt mächtig los. Und wieder zeigen die Gäste, dass bei Ihnen jeder Spieler für ein Tor gut ist. Manuel Schmidl eröffnet in der 4. Minute den Toreigen, Misic in der 12. Minute und Vujanovic in der 20. Minute stellen auf 3:0 im 8-Minuten-Takt. Daniel Guselbauer hält sich für St. Valentin ebenfalls an diesen Takt und trifft wiederum acht Minuten später zum 1:3 (28.). Der Spielstand nach einer halben Stunde bleibt bis zum Schlusspfiff bestehen.

Innviertler Derby: Klare Sache für die Jungen Wikinger Ried

Beim Innviertler Derby der jungen Wikinger Ried gegen Aufsteiger Andorf kommen rund 600 Zuschauer in die „Keine Sorgen-Arena“, mehr als die Hälfte davon aus Andorf. Sie sehen nach druckvollem Beginn der Gastgeber deren Führungstreffertreffer durch Cirkic nach einer Viertelstunde. Andorf vergibt gegen Ende der ersten Hälfte zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn ist es erneut Cirkic, der seine Möglichkeit in ein Tor umsetzt. Doch der Doppeltorschütze hat noch nicht genug. Eine Viertelstunde vor Schluss sorgt er mit seinem dritten Tor zum 3:0 für die Vorentscheidung. Wegen des um ein Tor besseren Torverhältnisses überholen die jungen Wikinger nun Andorf auch in der Tabelle. Andorf ist Vorletzter.

Tabelle nach 9 Runden

  1. Oedt 24
  2. WSC Hertha 23
  3. Wallern 19
  4. Edelweiß 16
  5. FC Wels 16
  6. Bad Ischl 16
  7. Donau 13
  8. Gmunden 12
  9. Grieskirchen 11
  10. St. Valentin 11
  11. Micheldorf 10
  12. Weißkirchen 9
  13. St. Marienk. 9
  14. J.Wikinger 6
  15. Andorf 6
  16. Perg 2

Unentschieden bei Grieskirchen-Gmunden

In Grieskirchen steigt der Liga-Klassiker Grieskirchen gegen den Gmunden. Die Gastgeber erarbeiten sich mehr Ballbesitz, doch das Netz bauscht sich erst in der zweiten Hälfte nach einem verwandelten Elfmeter von Stadler zum 1:0 für die Grieskirchner.

Drei Minuten später ist es mit der Freude durch den Ausgleich der Gmundner wieder vorbei. Chokchev verwandelt einen Strafstoß für die Gäste zum 1:1. Danach jagen beide Teams dem Führungstor hinterher, die Defensivabteilungen halten gut dagegen. Es bleibt beim 1:1-Remis.

9. Runde auf einen Blick

  • Junge Wikinger Ried gegen FC Andorf 3:0 (1:0)
  • WSC Hertha Wels gegen Micheldorf 3:2 (1:1)
  • St. Valentin gegen ASKÖ Oedt 1:3 (1.3)
  • Grieskirchen gegen Gmunden 1:1 (0:0)
  • Donau – FC Wels 0:3 (0:2)
  • Union Perg – Bad Ischl 0:1 (0:0)
  • Wallern – Edelweiß 4:0 (0:0)
  • Weißkirchen – St. Marienkirchen/Polsenz 4:1 (4:0)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at