Einfacher Schutz vor Dämmerungseinbrechern

Die Tage werden immer kürzer und damit werden auch die Dämmerungseinbrecher immer aktiver. Allerdings können viele solcher Einbrüche durch einfache Sicherungsmaßnahmen verhindert werden, erinnert die Polizei.

Viel Zeit bleibt den Dieben nicht. Es ist das Zeitfenster zwischen Dämmerung und Heimkehr der Bewohner, das jetzt vermehrt für Einbrüche genützt wird. Die Polizei empfiehlt eine günstige wie effektive Abwehr:

Einfache Sicherheitsmaßnahmen gegen Einbrecher:

  • Fenster, Balkon- und Terrassentüren sollten nicht gekippt, sondern ganz geschlossen sein
  • Zeitschaltuhren, die innen Licht machen und Außenbeleuchtung mit Bewegungssensoren
Einbrecher

ORF

Auch gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe seien sehr wichtig, erinnert die Polizei.

Bewohner immer wachsamer

In Oberösterreich scheiterten im Vorjahr 42 Prozent der Einbrüche. Es blieb beim Versuch und die Täter schafften es nicht, den Einbruch zu vollenden und Beute zu machen. Die Polizei führt das auch auf die zunehmende Wachsamkeit der Hausbesitzer zurück. Immer mehr würden die Ratschläge beherzigen und die genannten Sicherheitsmaßnahmen setzen.