„Schonfrist“ für Freifahrten wird verlängert

Immer noch müssen viele Kinder und Jugendliche auf ihre Freifahrtausweise warten. Der Verkehrsverbund hat die Verkehrsunternehmen daher beauftragt, die „Schonfrist“ bei Kontrollen noch einmal zu verlängern.

Eigentlich sollten ab Montag nächster Woche alle ohne gültigen Ausweis gestraft werden. Allerdings gibt es noch immer Probleme mit der Onlinebestellung und, auch wenn laut Verkehrsverbund die Versorgung mit den Freifahrausweisen schon sehr weit fortgeschritten sei, hat noch keineswegs jeder Lehrling oder Schüler ein gültiges Exemplar. Daher wird die Schonfrist bis Ende Oktober verlängert.

Bitte Warten

Der Grund liegt darin: Viele haben nach den Schwierigkeiten mit der Onlinebestellung einen Papierantrag ausgefüllt. Der Prozess, bis ein Ausweis dann ausgestellt wird, verzögert sich aber dadurch. Aber auch, wer die Onlinebestellung geschafft hat, hat seine Schäfchen noch nicht im Trockenen, bzw. einen Freifahrtausweis, denn bei online bestellten Ausweisen sei auch oft eine aufwendige Nachbearbeitung notwendig, so der OÖVV.

Was man ohne Ausweis tun kann

Wer bis jetzt keinen Ausweis hat, sollte aber laut Verkehrsverbund zumindest das letztjährige Ticket mithaben oder eine Kopie des Antrags für den aktuellen Ausweis beziehungsweise einen Zahlungsnachweis. Möglich sind auch ein Schülerausweis, die Kopie des Lehrvertrags oder eine 4-youCard mit eingetragener Lehrvertragsnummer.

Weil die Probleme so groß waren, hat der Verkehrsverbund jetzt rechtliche Schritte eingeleitet, um die Verantwortung der Firma zu klären, die mit dem Onlinebestellsystem betraut war.

Links: