Aus Langeweile zum Einbrecher geworden

Schlicht und einfach Langeweile scheint das Motiv für 25 Einbrüche gewesen zu sein, die ein 17-Jähriger aus St. Georgen an der Gusen begangen hat. Überführt hat den Verdächtigen das Muster der Sohlen seiner Sportschuhe.

Der 17-Jährige aus dem Bezirk Perg zählte bereits zum Kreis der Verdächtigen, nachdem in mehrere Häuser eingestiegen worden war. Überführt hat den Jugendlichen schließlich das Muster auf seinen Schuhsohlen, denn an mehreren Tatorten wurden Fußspuren des Täters sichergestellt.

Verräterische Schuhsohlen

Bei einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung des jungen Mannes erhärtete sich der Verdacht der Ermittler. Das Profil der Sohlen seiner Sportschuhe stimmte exakt mit den bei den Einbrüchen gefunden Spuren überein.

25 Einbrüche gestanden

Der 17-Jährige gestand aus Langeweile zwischen Juni und September mindestens 25 Einbrüche begangen zu haben. Dabei erbeutete der Bursch etwa 1.700 Euro Bargeld, zwei Fahrräder, ein Smartphone und Lebensmittel. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Der Jugendliche wurde auf freiem Fuße angezeigt.