Vivatis kauft Tiefkühlexperten Frisch & Frost

Der zur Raiffeisenlandesbank OÖ gehörende Lebensmittelkonzern Vivatis übernimmt den Tiefkühlspezialisten Frisch & Frost, vorausgesetzt, die Bundeswettbewerbsbehörde stimmt zu. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Mit dem Kauf stärke die Vivatis-Holding ihre vorhandenen Kapazitäten sowie ihre Expertise im Tiefkühl-Convenience-Bereich und werde zu einem führenden Anbieter in der DACH-Region, Deutschland, Österreich und Schweiz, heißt es von Vivatis. Zur Unternehmensgruppe gehört mit Weinbergmaier bereits ein Tiefkühlkostunternehmen.

Der Produktionsstandort von Frisch & Frost in Wien und die Büros in Hollabrunn sowie alle Arbeitsplätze bleiben laut Vivatis erhalten. Frisch & Frost erzielte zuletzt 36,2 Mio. Euro Jahresumsatz mit 92 Mitarbeitern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Marken Toni Kaiser und Bauernland

Von Vivatis heißt es zum angestrebten Kauf, dass Frisch & Frost eine Vielzahl an Kunden im Gastronomiegroßhandel und im Lebensmitteleinzelhandel bediene. Aushängeschild des 350 Produkte umfassenden Sortiments seien die Marken Toni Kaiser für die Mehlspeislinie und Bauernland für Pikantes und Kartoffelspezialitäten. 1,8 Mio. Kilogramm gefüllter Strudel und 700.000 Kilogramm Strudelteig würden pro Jahr in der Wiener Strudelmanufaktur hergestellt.

„Wir können uns vor allem mit dem Österreich-Fokus von Frisch & Frost - österreichische Rohstoffe, österreichische Rezepturen und ‚Made in Austria‘ - perfekt identifizieren“, betonte Vivatis-Vorstandsvorsitzender Gerald Hackl.

Vivatis beschäftigt 2.700 Mitarbeiter

Die Vivatis Holding AG zählt zu den größten Nahrungs- und Genussmittelherstellern Österreichs mit etablierten Erzeugern wie Inzersdorfer, Knabber Nossi und Maresi und beschäftigt knapp 2.700 Mitarbeiter. 2015 wurden laut FirmenCompass 861 Mio. Euro umgesetzt.

Links: