Erste Sicherheitsmesse in Linz

Alarmanlagen, gesicherte Fenster, Videoüberwachung - immer mehr Oberösterreicher rüsten ihre Firmen und ihr Zuhause auf. Dieser Entwicklung folgt nun eine neue Messe, die in Linz von 5. bis 8. Oktober erstmals stattfinden wird.

Laut Sicherheitsunternehmen hat sich die Branche in den letzten Jahren stark verändert. Während früher ein Wachmann ein Firmengebäude gesichert hat, sind heute Videoüberwachungssysteme mit modernster Technik im Einsatz, die mit einer rund um die Uhr besetzten Sicherheitszentrale verbunden sind, heißt es etwa vom Sicherheitsdienstleister Securitas. Dort spüre man klar einen Boom der privaten Sicherheitsbranche.

Neuste Technik

Österreichweit erwirtschafteten private Sicherheitsunternehmen im vergangenen Jahr mehr als eine Milliarde Euro Umsatz. Die Sicherheitsmesse, die am ersten Oktoberwochenende für alle die Türen öffnen wird, wird die neueste Technik zeigen. So können etwa Alarmanlagen und Videoüberwachungssysteme begutachtet werden.

Sicherheitscode

ORF

Die Sicherheitsbranche ist im Wandel

Aber nicht nur wie man sein Eigenheim vor Einbrechern schützen kann ist Thema, sondern auch wie man sich im Fall einer Katastrophen verhalten soll. „Wenn was passiert, soll man sich selbst auch als Erstes helfen können“, sagt Michael Hammer, Präsident des Zivilschutzverbandes.

Neuer jährlicher Fixpunkt

Die Messe wird in Zusammenarbeit unter anderem mit dem Land Oberösterreich und dem Innenministerium auf die Beine gestellt. Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek (FPÖ) möchte, dass die Messe zu einem jährlichen Fixpunkt wird - das hänge naturgemäß vom Interesse ab.

Mit dieser neuen Plattform übernimmt Oberösterreich eine Vorreiterrolle. Denn während es in Deutschland derartige Messen bereits gibt, ist diese Sicherheitsmesse im Designcenter, österreichweit die Erste.