Kantersieg von Ried über Liefering

Die SV Ried überzeugte mit einem klaren 6:1 (3:0) über Liefering und festigte in der Ersten Liga Platz 2. Vier Tore steuerte Chabbi bei. Mit dem Erfolg gelang auch die Revance für die Niederlage beim „Hinspiel“ in Liefering.

In Ried beginnt die Partie mit einem Sprint von Chabbi auf das Tor der Gäste. Igor holt ihn von den Beinen.

Torraub und rote Karte, Elfmeter für Ried!

Igor geht vom Platz, Wießmeier tritt an und Coronel kann abwehren. Die Salzburger ab der 2. Minute mit einem Mann weniger. Was für ein Auftakt.

1:0 durch Durmus in der 8. Minute

Die Gastgeber sind heiß und drücken. Grgic’ Freistoß wird von Liefering per Kopf vor die Beine von Durmus geklärt, der übernimmt volley zum 1:0.

Einen Lieferinger Angriff kann zwischenzeitlich der Rieder Debütant Hingshamer klären, Rodrigo scheitert beim Nachschuss (15.). Dann läuft wieder die Rieder Angriffsmaschine über die rechte Seite.

2:0 und 3:0 durch Chabbi

Kerhe maschiert und bringt die schöne Flanke ins Zentrum, dort lauert Chabbi und schließt trocken ab (20.). Der Sohn des Trainers hat Lunte gerochen und die Rieder kombinieren weiter: Fröschl auf Durmus, Durmus auf Chabbi, Tor, 3:0 (33.).

Dazwischen darf auch Ried-Keeper Gebauer nach Flanke von Karic das Spielgerät wieder einmal in die Hand nehmen. Durmus schließt gleich darauf am Sechzehner ab, Coronel hält (43.). Pausenstand 3:0

Ried steht mit Wiederbeginn sofort unter Dampf. Durmus mit der Flanke über Chabbi, aber Wießmeier wäre da, setzt aber den Ball neben das Tor.

Fröschl zum 4:0

Lange müssen die Wikinger-Fans nicht auf das nächste Tor warten. Fröschl setzt sich gegen zwei Lieferinger durch und schiebt trocken ein (51.). Und Coronel bändigt den nächsten tollen Schuss von Kerhe. Die Rieder agieren hier wie aus einem Guss. Das bestätigt auch Wießmeier mit einem Abschluss nach Vorlage von Grabher – knapp drüber.

Chabbi macht sein drittes Tor

Diesmal kommen die Rieder wieder über links durch Durmus. Seine Flanke nickt Chabbi zum 5:0 ein (83.).

Ehrentreffer für Liefering und viertes Tor von Chabbi

Während Chabbi kurz vor dem Ende noch eine Chance vergibt, muss auf der Gegenseite Gebauer rettend eingreifen. Dennoch gelingt Liefering in der Nachspielzeit noch der Ehrentreffer durch Soboszlai.

Doch darauf haben die Rieder noch eine Antwort: Diesmal sprintet Chabbi alleine auf das Tor der Lieferinger zu und schließt auch solo ab.

Die Rieder waren zur Pause kurz sogar Tabellenführer. Da schlussendlich Wr. Neustadt in Hartberg gewann, bleiben die Niederösterreicher (27) einen Zähler vor der SV Guntamatic Ried. Der Kurs der Innviertler stimmt allemal. Die Mannschaft hat sich gefunden und überzeugt in Serie.

Aufstellung Ried: Gebauer; Hingshamer (74. Miletic), Kerhe, Marcos, Boateng; Durmus, Wießmeier, Grgic, Grabher (81. Surdanovic); Chabbi, Fröschl (70. Mayer)

Liefering: Carlos; Julio, Lugonia, Gölles, Gorzel; Karic, Meister, Dembele (46. Pikkarainen), Szoboszlai; Schmidt (54. Aganovic), Rodrigo (78. Rodrigo)

Endstände:

  • Hartberg – Wr. Neustadt 0:1
  • Wattens – FAC 5:1
  • Ried – Liefering 4:0
  • Blau Weiß – KSV 0:2
  • Lustenau – Innsbruck 0:4

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at