LASK: Nur ein Punkt gegen Mattersburg

Nach 2:0-Führung verkürzen die Gäste noch vor der Pause auf 2:2. Doch alle Bemühungen zum Sieg der Linzer bleiben danach unbelohnt. In der Anlage weiters die Samstags-Spiele der RegionallIga-Mitte und OÖ-Liga.

Ein unruhiger Beginn prägt vor 5.500 Zuschauern dieses Match. Da werden Michorl und Gartler mit Fouls gestoppt, um ihnen die Schneid abzukaufen. Dann krachen Erdogan und der Burgenländer Erhardt zusammen. Letzterer erhält einen Turban verpasst. Als der LASK die erste flüssige Aktion auf den Rasen bringt, klingelt es auch schon im Tor der Mattersburger.

Michorl trifft zum frühen 1:0

Der LASK kommt durch Goiginger über die rechte Seite. Der Pass zur Mitte kommt exakt auf Michorl, der direkt übernimmt und trifft (6.). Mattersburg zeigt erstmals nach einer Viertelstunde offensiv auf – Pervan kommt aber gut aus seinem Tor und entschäft die gute Möglichkeit für Prevljak. Rund um den Mittelkreis ist viel los, da wird auch viel gefoult und andererseits der Vorteil gesucht. So einen Ballgewinn nützt Goiginger und fasst sich ein Herz.

Goiginger macht das 2:0

Der Ex-Blau Weiße startet unwiderstehlich aus der eigenen Hälfte durch, ignoriert alle Versuche, ihn einzubremsen, dann zieht er vom Strafraum halbrechts ab und trifft genau ins Kreuzeck (29.) . Ein Super-Tor.

Die Linzer drücken weiter, Mattersburg wählt dagegen wieder die unschöne Version des Fußballs: Prevljak parkt im Duell den Ellbogen im Gesicht von Pogatetz, der ein stark blutendes Cut erleidet. Aber „Mad Dog“ ist das scheinbar gewohnt. Er macht weiter.

Die bisher einzig wirklich gute Chance für Mattersburg verhindert dann Pervan. Renner ist aus heiterem Himmel vor den LASK-Keeper aufgetaucht (42.) . Es gibt Eckball.

Anschlusstreffer und Ausgleich vor der Pause

Renner führt den Eckball aus, zirkelt ihn zur Mitte, wo Mahrer lauert. Die Linzer Defensive ist desorientiert, Mahrer nickt ungehindert per Kopf ein (43.). Viel zu einfach – so darf das nicht passieren.

Die Linzer rücken vor, Erdogan verfehlt aus der Distanz knapp. Dann nochmals Mattersburg: Ein Freistoß von rechst kommt ins Zentrum, der Versuch zu klären scheitert. Von einem Linzer Bein springt der Ball zu Mahrer, der schnell reagiert und abschließt (45+3). Pausenstand 2:2.

Pogatetz muss ins Krankenhaus

In Pasching geht es weiter, während Pogatetz nun doch in Krankenhaus gebracht wird. Luckeneder kommt für ihn ins Spiel (46.). Und der LASK bringt wieder Ordnung in sein Match, kommt zwei Mal gefährlich. Ullmann (48.) und Gartler (52.(kommen zu Möglichkeiten. Auf der anderen Seite muss Pervan seine Künste gegen einen Freistoß von Bürger aufbieten (55.). Bürger macht dann für Maierhofer Platz (62.) .

Die Linzer kommen wieder, Malic steigt hart gegen Berisha ein, sieht dafür die gelbe Karte. Danach nimmt Trainer Glasner Berisha aus dem Spiel – für ihn kommt Alan (66.) zu seinem zweiten Bundesliga-Einsatz. Der zieht gleich aus der Distanz ab, verfehlt aber knapp.

LASK-Schlussoffensive bringt nichts ein

Der LASK will es jetzt wissen, drückt, kommt zu drei Eckbällen. Sogar der lange Maierhofer hilft da hinten aus. Trauner setzt einen Kopfball knapp über die Querlatte. Keeper Kuster klärt die gute Flanke von Ranftl. Die letzte Konsequenz lassen die Linzer hier noch vermissen. Die letzten zehn Minuten beginnen mit dem Wechsel von Raguz für Gartler.

Mattersburg steht hinten mit sechs Mann, da gibt es kaum ein Durchkommen.In der Nachspielzeit spielen die Linzer Powerplay, aber irgendwie klären die Gäste doch immer wieder.

Es bleibt beim 2:2. Die Linzer waren zwar über die 90 Minuten klar tonangebend, sahen aber bei den beiden Gegentoren kurz vor der Pause nicht gut aus.

Weitere Ergebnisse der 9. Runde:

  • Sturm Graz – Altach 0:0
  • St. Pölten – Admira Wacker 1:1
  • Rapid – WAC 4:2

Sonntag 16:30 Uhr

Salzburg-Austria /live in ORF 1)

Aufstellung LASK: Pervan; Pogatetz (46. Luckeneder), Trauner, Ramsebner; Michorl, Erdogan, Ullmann, Ranftl; Gartler (81. Raguz) , M. Berisha (66. Alan), Goiginger

Aufstellung Mattersburg: Kuster; Mahrer, Höller, Rath, Malic; Erhardt, Jano, Ertlthaler (39. Sittsam) ; Renner (77. Fran) , Prevljak, Bürger (63. Maierhofer).

Regionalliga am Samstag

Schon in der 5. Minute gerät Vöcklamarkt in Rückstand, schafft aber in der 26. Minute durch Kirnbauer den Ausgleich. Es gibt Chancen auf beiden Seiten, doch in der 70. Minute kassiert Vöcklamarkt das 1:2 der Gleichenberger, die vier Minuten später auch noch eine gelb/rote Karte gezeigt erhalten. Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit gelingt den Hausruckviertlern keine Resultatsverbesserung mehr.

  • Vöcklamarkt – Bad Gleichenberg 1:2 (1:1)
  • Klagenfurt – Kalsdorf 6:1 (2:0)

Sonntag

  • 16:00 WAC A. – Lafnitz
  • 17:00 LASK Jrs OÖ – Gurten

Resultate am Freitag auf einen Blick

  • Vorwärts Steyr – ATSV Stadl Paura 6:1 (1:0)
  • Gleisdorf – St. Florian 5:0 (1:0)
  • Weiz – Deutschlandsberg 2:0 (0:0)
  • Allerheiligen – Sturm Amateure 3:2 (0:1)

OÖ-Liga am Samstag

Glücklicher Sieg von WSC Hertha gegen Andorf

Die Innviertler führen nach 62 Minuten in Wels mit 2:0, doch die Sensation will nicht gelingen. Die Welser drehen auf und erzielen in der 67., 79. und 82. Minute drei Tore zum Heimsieg.

Oedt bleibt aber der weiterhin der einzige Klub mit weißer Weste. Gegen Gmunden gewann die Elf mit 2:0.

Die zweite Niederlage in Folge setzt es für Aufsteiger St. Valentin, diesmal 1:5 daheim gegen Edelweiß Linz. Die jungen Wikinger aus Ried bleiben nach der sechsten Niederlage (1:2) an drittletzter Stelle.

Am Tabellenende herrschen enge Verhältnisse. Andorf ist punktegleich mit den Riedern Vorletzter (beide je 3 Punkte). Perg hat seit der Übernahme von Trainer Willi Wahlmüller in zwei Partien zwei Zähler geholt und trägt weiter die rote Laterne der OÖ-Liga (2 Punkte).

An der Spitze steht Oedt mit dem Punktmaximum (21) drei Zähler vor WSC Hertha Wels.

  • St. Valentin – Edelweiß 1:5 (0:2)
  • Oedt – Gmunden 2:0 (1:0)
  • WSC Hertha – Andorf 3:2 (0:1)
  • Junge Wikinger Ried – St. Marienkirchen/P. 1:2 (1:2)

Freitag spielten

  • Grieskirchen – Micheldorf 0:2 (0:2)
  • Donau – Bad Ischl 0:1 (0:0)
  • Weißkirchen – Perg 2:2 (1:1)
  • Wallern – FC Wels 5:0 (2:0)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at