In Trafik mit Feuerlöscher eingebrochen

In der Nacht auf Samstag sind in Leonding mehrere Angriffe eines Einbrechers fehlgeschlagen, die Tür einer Trafik aufzubrechen. Der Unbekannte schlug das Glas kurzerhand mit einem Feuerlöscher ein. Er musste aber einen Großteil der Beute zurücklassen.

Rund dreißig Mal soll der Einbrecher laut Polizei mit einem Messer versucht haben, die Tür zum Geschäftslokal aufzuzwängen. Als das nicht gelang, schnappte sich der Mann offenbar einen Pulverfeuerlöscher, der ganz in der Nähe an der Außenwand des Einkaufszentrums angebracht war und schlug damit kurzerhand die Glasfüllung der Tür ein.

150 Stangen Zigaretten gestohlen

Im Geschäft brach der Täter zwei Kassen auf und raffte etwa 150 Stangen Zigaretten zusammen. Er wollte offenbar noch Spuren verwischen und versprühte zu diesem Zweck den Inhalt des Feuerlöschers im Geschäft. Doch der Schuss ging nach hinten los, denn durch das Pulver wurde der Feueralarm ausgelöst und der Einbrecher musste überhastet flüchten, ehe die Feuerwehr eintraf.

Beute zurückgelassen

Das ging ihm offenbar viel zu schnell und deshalb ließ er den Einkaufswagen mit den 150 Stangen Zigaretten ganz in der Nähe des Tatortes einfach zurück. Auch der Feuerlöscher lag dabei. Vom Täter fehlt jedoch jede Spur. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest.