RH-Chef Pammer zieht Fünf-Jahres-Bilanz

108 Prüfungen hat der Landesrechnungshof in den vergangenen fünf Jahren zur öffentlichen Finanzgebarung im Land durchgeführt, so Landesrechnungshof-Chef Friedrich Pammer am Mittwoch im Rahmen einer Fünf-Jahres-Bilanz.

Es gab mitunter Lob, häufiger Kritik und unzählige Empfehlungen. Dadurch konnten jährlich durchschnittlich 3,7 Millionen Euro gespart werden, so Pammer.

„Problem, Geld mit Gießkanne zu verteilen“

Keine Empfehlung wollte er am Mittwoch zur aktuellen Diskussion rund um die Einsparungen im Kulturbereich abgeben: "Grundsätzlich sage ich, dass ich ein Problem sehe, wenn das Geld mit der Gießkanne verteilt wird. Es ist aber auch ein Problem, wenn man versucht, das Geld mit der Gießkanne wieder hereinzuholen. In jedem Vollzugsbereich geht es darum, zuerst zu sehen, was man erreichen will. In manchen Bereichen wird man auch Prioritäten setzen müssen. Dies ist aber die Aufgabe der einzelnen Verantwortungsbereiche.“

Pammer vor Wiederbestellung

Pammer leitet den Rechnungshof seit fünf Jahren, ist am Mittwoch bei der Bilanz-Pressekonferenz von Landtagspräsident Viktor Sigl mit Lob bedacht worden und soll am Donnerstag im Landtag wiederbestellt werden.