13 Lehrlinge steckten in Lift fest

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz hat die Feuerwehr Attnang-Puchheim ausrücken müssen. 13 Lehrlinge steckten in einem Lift einer Firma fest. Die Rettung der Eingeschlossenen war alles andere als einfach. Erst nach eineinhalb Stunden konnten sie wieder raus.

Eineinhalb Stunden mussten die 13 Burschen und Mädchen in dem Lift ausharren. Die Helfer waren in ständigem Kontakt mit den Lehrlingen. Einsatzleiter Peter Rebhan, der Kommandant der Feuerwehr Attnang zollte den jungen Leuten Lob für ihre Disziplin.

Lift

Feuerwehr Attnang/Schaffner

„Bei Laune gehalten“

Man habe ständig mit ihnen Kontakt gehabt und hätte sie so wie möglich bei Laune gehalten. Die Rettung der Eingeschlossenen war schwierig. So konnte der Lift weder mit dem elektrischen Notantrieb noch mit der mechanischen Notentriegelung bewegt werden.

Schließlich wurde die Kabine mit dem Hubzug der Feuerwehr so weit nach oben gezogen, dass die Lehrlinge nach etwa eineinhalb Stunden im Lift dann doch wieder raus konnten. Am Ende konnten alle darüber lachen.