Ausverkaufte Konzerte bei Musica Sacra

Schon in der abgelaufenen Saison feierte die Konzertreihe „Musica Sacra“ in Linzer Kirchen ihr 30-jähriges Jubiläum – und ausverkaufte Konzerte. In dieser Feierlaune einer Bilanz geht man auch in die kommende Saison.

Die Veranstalter von „Musica Sacra“ haben das gesamte Jahr 2017 zum Jubiläumsjahr erklärt und starten daher am 22. Oktober mit einem Spaziergang zu den Linzer Kirchen in die neue Saison. Beginnend im Alten Dom gestalten langjährige Musica Sacra Künstler Minikonzerte im Halbstundentakt bei freiem Eintritt.

Insgesamt 733 Konzerte

Dies will man auch als Geste des Dankes an das Publikum verstanden wissen, denn mehr als 130.000 Besucherinnen und Besucher zählte man in den vergangenen Jahren bei insgesamt 733 Konzerten. Allein in der abgelaufenen Saison waren sieben Konzerte ausverkauft.

Musica Sacra orientiert sich am christlichen Kirchenjahr. 14 Konzerte, von Allerheiligen über die vier Adventsonntage hinweg, von der Fastenzeit bis hinein in den Marienmonat Mai gestaltet man passend zur jeweiligen Befindlichkeit aus dem reichen Repertoire der abendländischen Kirchenmusik.

Raritäten Alter Musik im Mittelpunkt

Dabei bringt man immer wieder Raritäten zu Gehör, stellt Alte Musik Werken zeitgenössischer Komponisten gegenüber, oder wagt auch Ungewöhnliches wie beim Abschlusskonzert der kommenden Saison in der Friedenskirche, wo erstmals das 14köpfige Blechblasensemble Pro Brass gemeinsam mit dem Chor ad libitum auftritt.