Wels: Kurz gab Startschuss für Wahlkampf

Einen Monat vor der Nationalratswahl ist die ÖVP am Freitag am Welser Volksfest mit Sebastian Kurz in den Intensivwahlkampf gestartet. Zentrale Themen: Zuwanderung begrenzen und mehr Wohlstand für die „Leistungsträger“ hieß es im Bierzelt vor 1.500 Besuchern.

Bei Bier und Grillhendl, zwischen Ringelspiel und Hochschaubahn am Welser Volksfest schwor die ÖVP ihre Funktionäre und Fans ein, für Sebastian Kurz zu laufen.

Appell an „Fleißigen“

Auch der Spitzenkandidat selbst will sich nicht zu früh freuen: „Ruhen wir uns nicht auf den Meinungsumfragen aus. Überzeugen wir so viele wie möglich“, appellierte Kurz an seine türkisen Unterstützer.

Kurz und Stelzer

Presse OÖVP

In Wels startete die ÖVP am Freitag in den landes- und bundesweiten Wahlkampf

Österreich und Oberösterreich müssen wieder an die Spitze, sagte ÖVP-Oberösterreich-Chef Landeshauptmann Thomas Stelzer und wandte sich an die „Leistungsbereiten und Fleißigen“. Steuern und Abgaben runter, das sei das erste Projekt der ÖVP nach der Wahl, versprach Spitzenkandidat Kurz. Die in Oberösterreich ja bereits eingeführte Schuldenbremse nannte er ebenso als Vorbild für den Bund wie die Kürzung der Mindestsicherung für Asylwerber.

Sicherheit, Ordnung und Stabilität bezeichnete Kurz als den entscheidensten Punkt: „Sie sind die Basis dafür, dass die Wirtschaft läuft und dass der Sozial- und Rechtsstaat funktioniert." Unzählige Selfies wurden mit Sebastian Kurz gemacht, laut war der Applaus und groß die Zustimmung unter den 1.500 Fans.