Ein Toter und acht Verletzte auf der A9

Ein Todesopfer und acht Verletzte hat ein Frontalunfall am Mittwoch auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Klaus gefordert. Ein Präsenzdiener fuhr im Falkensteintunnel aus unbekannter Ursache in einen entgegenkommenden Kleinbus, so die Polizei.

Der Unfall ereignete sich gegen 16.00 Uhr beim Portal des Falkensteiner Tunnels in Klaus (Bezirk Kirchdorf) - der Verkehr aus beiden Richtungen wird dort auf eine Fahrbahn zusammen geführt. Der 19-jährige Mann war aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal in den voll besetzten Kleinbus geprallt.

Sechs Businsassen schwer verletzt

Der Lenker des Pkw starb laut Einsatzkräften noch an der Unfallstelle. In dem Kleinbus waren insgesamt acht Personen - sechs davon wurden laut Einsatzkräften schwer, zwei leicht verletzt. Die zwischen 63 und 80 Jahre alten Pensionisten aus Steyr und dem Bezirk Steyr-Land waren auf dem Heimweg von einem Wanderausflug.

Fünf Hubschrauber angefordert

Die Rettungskräfte sprachen von dem größten Einsatz dieser Art seit Jahren. Die drei Rettungshubschrauber aus Oberösterreich bekamen Unterstützung aus Salzburg und Niederösterreich. Außerdem kümmerten sich Teams von fünf Rettungswagen um die Verletzten.

Der Falkensteintunnel ist der südlichste Tunnel der Tunnelkette Klaus. Die A9 war in diesem Bereich laut Einsatzkräften rund zwei Stunden gesperrt.