Mineralwasser aus dem Dachstein-Massiv

In Obertraun wird ab sofort Mineralwasser abgefüllt. Eine österreichische Unternehmerfamilie vertreibt das Wasser aus dem Dachstein-Massiv weltweit. Derzeit ist es nur im Internet bestellbar, eine Flaschenabfüllung ist aber in Planung.

Zwölf Jahre soll das Wasser durch das Dachstein-Massiv unterwegs sein, bis es im Koppenwinkl bei Obertraun wieder ans Tageslicht tritt und abgefüllt werden kann. Durch diese lange Zeit sei es mit Sauerstoff und Mineralien besonders hoch angereichert, preist die Unternehmerfamilie an, die die Abfüllung betreibt.

Kunstname „Hallstein“

„Hallstein Artesian Water“ ist der Markenname des Mineralwassers, angelehnt an den weltbekannten Nachbarort Obertrauns, Hallstatt. Nur weil man dort den Namen Hallstatt nicht gern auf den Flaschen aus Obertraun gesehen hätte, gibt es den Kompromiss Hallstein.

Sicht von der Ademekhütte Richtung Westgrat-Klettersteig, über Gosauer Gletscher

ORF/Fürst

5,30 Euro pro Liter

Der Preis für das Mineralwasser aus dem Salzkammergut kann mit 5,30 Euro pro Liter durchaus als stolz bezeichnet werden. Beziehen kann man es derzeit nur in 19-Liter-Gebinden über das Internet, eine Flaschenabfüllanlage ist aber bereits in Planung.

Keine Gefahr für Trinkwasserversorgung

Betont wird von allen Seiten, dass nur ein kleiner Teil der erlaubten Menge abgefüllt und auch die Trinkwasserversorgung von Obertraun nicht tangiert werde, so Bürgermeister Egon Höll. Er verweist stattdessen auf einen ausgehandelten Abfüll-Cent für die Gemeinde und neue Arbeitsplätze, die einmal nicht im Tourismus entstanden sind.