Waffensammler in Wels verurteilt

Weil er verbotene Waffen, Sprengstoff und Munition gehortet hatte, ist am Montag ein 56-Jähriger zu einer Geldstrafe von 2.700 Euro verurteilt worden. Sein 85-jähriger Vater stand ebenfalls in Wels vor Gericht.

Der 85-Jährige ist ein Pflegefall, daher muss ein Gutachter klären, wieweit er zur Verantwortung gezogen werden kann. Das Verfahren gegen ihn wurde daher vorläufig ausgeschieden.

Ein Kilo Sprengstoff gelagert

Er und sein 56 Jahre alter Sohn mussten sich wegen Vergehen nach dem Waffengesetz verantworten. Eine Hausdurchsuchung nach einem anonymen Hinweis auf dem Bauernhof und weiteren Wohnsitzen hatte Ende Mai ein Waffenarsenal zu Tage gebracht. Die Polizisten entdeckten 27 Waffen, darunter auch verbotene, vollautomatische und verkürzte Schusswaffen, sechs Schalldämpfer und rund 1.200 Schuss Munition, sowie ein Kilo Sprengstoff. Die Waffen wurden beschlagnahmt.

Sohn verurteilt

Beim Prozess zeigte sich der Sohn geständig. Er wurde zu 180 Tagsätzen zu je 15 Euroverurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.