Freifahrtsausweis: Kritik an Online-Bestellung

Verzweifelt versuchen viele Eltern derzeit, Schüler- oder Lehrlingsfahrtstickets für ihre Kinder über das Internet zu kaufen, doch das System stürzt immer öfter ab. Beim Verkehrsverbund ist das Problem bekannt, man arbeite daran es zu lösen.

Entweder funktioniert das Hochladen des Passbildes nicht oder die benötigte Verbindung kann nicht gefunden werden. Oftmals stürzt die Internetseite ausgerechnet dann ab, wenn man bezahlen möchte. Der oberösterreichische Verkehrsverbund möchte Betroffenen über eine Telefon-Hotline helfen. Doch auch diese fiel heute Vormittag aus.

„Hat auf Testserver funktioniert“

Eine Woche vor Schulbeginn drängt die Zeit das System wieder zu laufen zu bringen. Laut Kundenmanagerin Alexandra Meindl, suche man den Fehler: „Das Schwierige ist, dass auf dem Testserver und Testsystem alles funktioniert hat. Es dürfte sehr stark mit dem Server, auf dem das Echtsystem jetzt läuft, zu tun haben.“

Papierantrag auch möglich

Daher können Schüler- und Lehrlingsfahrtickets jetzt auch wie früher mit einem Papierantrag bestellt werden. Das Formular kann beim Kundenzentrum in Linz bestellt werden. Es kann bei den Bezirkshauptmannschaften oder den sogenannten Servicepoints des Verkehrsverbundes in den Regionen abgegeben werden. Wo diese sind, stehe am Antragsformular.

100.000 Anträge zu erledigen

Insgesamt gilt es, rund 100.000 Anträge zu erledigen. Derweil dürfen Schüler und Lehrlinge in den ersten Schulwochen auch ohne Ticket fahren. Wer noch das alte aus dem abgelaufenen Schuljahr hat, darf noch bis Ende September damit fahren, heißt es vom Verkehrsverbund.

Link: