Ersthelferin von Auto erfasst

In St. Gotthard im Mühlkreis hat eine Ersthelferin am Samstag ihre Hilfsbereitschaft beinahe mit dem Leben bezahlt. Die junge Frau wollte einem Autofahrer nach einem Unfall helfen, als sie von einem nachkommenden Auto erfasst wurde.

Der genaue Unfallhergang war Samstagnachmittag noch unklar. Die Augenzeugen, darunter der Freund der 18-jährigen Frau, standen bei der Befragung durch die Polizei noch unter Schock und konnten keine genauen Angaben machen.

Pkw-Lenker landete im Graben

Fest stand, dass ein 20-jähriger Autofahrer auf der B127 in St. Gotthard ins Schleudern kam und mit seinem Fahrzeug im Straßengraben landete. Ein entgegenkommendes Auto konnte gerade noch rechtzeitig ausweichen. Der 19-jährige Lenker aus Walding und seine 18-jährige Beifahrerin stiegen sofort aus, um dem verunglückten Fahrer zu helfen.

Notarzthubschrauber "Christophorus 16" flog über 10.000 Einsätze

ORF

Mit Hubschrauber in Spital geflogen

In diesem Moment kam ein weiteres Auto auf der regennassen Fahrbahn ebenfalls ins Schleudern und verletzte die 18-Jährige schwer. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht. Laut Polizei soll sie schwere Beinverletzungen erlitten haben, sich aber nicht in Lebensgefahr befinden.