Brüder hielten S-Bahn wie Taxi an

In Neuhofen an der Krems sind zwei Brüder auf die lebensgefährliche Idee gekommen, einen fahrenden Zug wie ein Taxi anzuhalten. Der Lokführer musste eine Notbremsung einleiten, um die zwei nicht zu überrollen.

Die beiden Männer, 20 und 22 Jahre alt, wollten mit der S-Bahn von Neuhofen (Bezirk Linz-Land) nach Linz fahren, die Garnitur war aber bereits mit Tempo 60 unterwegs. Die Brüder kletterten unter einem geschlossenen Schranken durch, stellten sich auf die Gleise und deuteten dem Lokführer anzuhalten - als wäre der Zug ein Taxi.

Mit Notbremsung Unglück verhindert

Wenige Meter bevor der mit 60 km/h fahrende Zug die Eisenbahnkreuzung erreicht hatte, verließen der 20-Jährige und sein zwei Jahre älterer Bruder den Gleiskörper. Die S-Bahn kam rund zehn Meter nach der Eisenbahnkreuzung zum Stillstand. Zu einer Berührung mit dem Zug kam es nicht.

Der Lokführer konnte wenig später die Fahrt wiederaufnehmen – die beiden „Zugstopper“ waren aber nicht an Bord.

Lokführer von „Zugstoppern“ angezeigt

Die Polizei konnte die jungen Männer kurz darauf auf dem Bahnhof Neuhofen ausforschen. Sie waren jedoch völlig uneinsichtig und erstatteten sogar Anzeige gegen den Lokführer wegen gefährlicher Drohung.