Lkw-Fahrer 28 Stunden ohne Pause am Steuer

Die Polizei hat in Frankenmarkt (Bezirk Vöcklabruck) einen Lkw-Fahrer erwischt, der mehr als 28 Stunden ohne Pause am Steuer saß. Bereits Mitte August zogen ihn deutsche Polizisten aus dem Verkehr, weil er die Lenkzeiten stark überschritten hatte.

Was erlaubt ist

Lkw-Fahrer dürfen pro Tag neun Stunden fahren, an zwei Tagen in der Woche auch zehn.

Der 48-jährige Lkw-Fahrer war bereits extrem übermüdet, als ihn die Polizisten der Inspektion Schwanenstadt bei der Schwerpunktkontrolle stoppten. Sie konnten dem Serben nachweisen, dass er in den vergangenen elf Tagen 16-mal massiv gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte. Einmal saß er ohne Pause 28 Stunden und 32 Minuten am Steuer ohne Pause. Das versuchte er zu verschleiern, indem er seine Fahrerkarte herausnahm und ohne Karte weiterfuhr.

Vor Kurzem in Deutschland erwischt

Dem Lenker, der für eine Transportfirma aus dem Bezirk Braunau am Inn fährt, blüht eine saftige Geldstrafe. Ungemach droht ihm auch aus Deutschland, wo er Mitte August ebenfalls viel zu lange hinterm Steuer gesessen hatte und prompt von der Polizei erwischt worden war.