Mann stürzte ab, als er Rucksack holen wollte

Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ war am Donnerstag am Mahdlgupf im Einsatz. Ein 59-jähriger Mann war 20 Meter abgestürzt, als er seinen Rucksack holen wollte. Die Libelle Salzburg wurde gerufen, als Kletterern am Mondsee die Kräfte versagten.

Der 59-jährige Deutsche war alleine zu der Klettertour auf den Mahdlgupf in Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) aufgebrochen. Gut 150 Meter vor dem Gipfel (1261 Meter) wollte er nach eigenen Angaben noch Rast machen und nahm dazu seinen Rucksack ab. Dabei fiel ihm dieser aus der Hand und rollte ins freie Gelände.

Aus Sicherungsseil ausgeklinkt

Der Mann klinkte sich aus dem Sicherungsseil aus, um den Rucksack zu holen. Er rutschte auf dem felsigen Untergrund aus und stürzte circa 20 Meter weit ab. Wie er laut Polizei sagte, habe er auch kurz das Bewusstsein verloren. Dann machte er sich aber wieder auf den Weg Richtung Seil. Eine andere Kletterin bemerkte ihn, stieg zu ihm ab und verständigte mit dem Handy die Einsatzkräfte.

Der 59-Jährige musste vom Team des Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ aus Salzburg mit dem Seil geborgen werden. Er wurde nach Salzburg ins Krankenhaus geflogen. Laut Einsatzkräften und Polizei war er der Tour entsprechend mit Klettersteigausrüstung und Helm unterwegs.

Kletterer aus Drachenwand geholt

Zwei Kletterer aus Polen, ein 29-Jähriger und eine 28-Jährige, hatten gegen Mittag ihre Klettertour gut ausgerüstet begonnen. In der oberen Hälfte des als „schwierig“ klassifizierten Drachenwandklettersteigs am Mondsee bekam die 29-Jährige einen Schwächeanfall. Sie verlor den Halt und fiel in ihr Klettersteigset. Nach einigen Fehlversuchen weiterzukommen, entschieden sich beide, einen Notruf abzusetzen, weil sie so erschöpft waren.

Gegen 15.00 Uhr wurden sie dann vom Team des Polizeihubschraubers Libelle Salzburg mit dem Tau geborgen und unverletzt ins Tal geflogen. An Bord waren auch vier Männer von der Bergrettung Mondsee.