Greiner übernahm türkisches Joint Venture

Verpackungshersteller Greiner Packaging aus Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf) hat ein türkisches Verpackungs-Joint-Venture für Molkereiprodukte, an welchem es bereits zu 51 Prozent beteiligt war, komplett übernommen, so eine Firmenaussendung.

Die Unternehmen Teknik Plastik und Teknik IML in Istanbul mit insgesamt 270 Mitarbeitern übernommen seien laut Greiner Marktführer in der Türkei. Sie gehörten bis zur Greiner-Beteiligung 2015 zur Özata Group, zu welcher eine „jahrzehntelange geschäftliche wie auch freundschaftliche Partnerschaft“ bestand hieß es am Donnerstag.

Türkischer Standort ist 100 %-Tochter von Greiner

Greiner

Aus der Joint-Venture-Marke Greiner Packaging Teknik Plastik wurde Greiner Packaging

Schritt in den Mittleren Osten und Nordafrika

Später wurden beide zu Teknik Plastik Greiner Ambalaj fusioniert, in die Modernisierung investiert und das Technologie- und Produktportfolio ausgebaut. Außerdem wurde damit ein erster Schritt in die Märkte des Mittleren Ostens und Nordafrika gesetzt.

„Als konsequente Fortsetzung unserer Globalisierungsstrategie haben wir nun entschieden, den türkischen Standort zur Gänze in den Greiner Packaging Unternehmensverbund zu integrieren“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Greiner Gruppe Axel Kühner. Kaufpreise kommuniziert die in Familienbesitz befindliche Gruppe grundsätzlich nicht.

Standorte in 19 Ländern

Greiner Packaging zählt nach eigenen Angaben zu den führenden europäischen Herstellern von Kunststoffverpackungen im Food- und Non-Food-Bereich. Zuletzt setzte das Unternehmen mit rund 4.400 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in 19 Ländern weltweit inklusive Joint Ventures 581 Mio. Euro um. Es ist eine von vier operativen Sparten der Greiner Gruppe mit insgesamt 9.700 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,475 Mrd. Euro.

Link: