Bald teurere Kredite durch OGH-Urteile

Der Generaldirektor der Sparkasse OÖ, Michael Rockenschaub geht davon aus, dass Bankkredite bald teurer werden. Als Grund nannte er in den „OÖ. Nachrichten“ (Donnerstagausgabe) Urteile des Obersten Gerichtshofs für die Berechnung des Kreditentgelts.

Nach der OGH-Entscheidung vom Juni müssen Banken künftige bei der Berechnung des Kreditentgelts auch einen negativen Zinssatz berücksichtigen, was vielen Kreditkunden jetzt Rückzahlungen bringe. Umgekehrt müsse man das aber auch bei neuen Krediten berücksichtigen, erklärte Rockenschaub.

Spanne müsse berücksichtigt werden

Damit die Bank etwas verdiene dürften die Aufschläge auf die Kreditzinsen steigen. „Wenn ich Äpfel verkaufe, brauche ich zwischen Einkauf und Verkauf auch eine Spanne. Und weil nicht klar ist, wie lange es noch Negativzinsen gibt, muss der Aufschlag höher sein“, sagte Rockenschaub in dem Zeitungsinterview.

Nach dem OGH-Urteil wurden Kunden einige hundert Euro überwiesen, der Bank wird das insgesamt ein paar Millionen Euro kosten. Österreichweit wird mit einer Rückzahlung eines niedrigen dreistelligen Millionenbetrags gerechnet.

Link: