Jubiläum: Beginn der 150. Rieder Messe

Am 6. September beginnt die Rieder Messe. Neben der Herbstmesse und dem Volksfest wird auch heuer wieder vor allem die Landwirtschaftsmesse ein besonderer Anziehungspunkt sein.

Mit 250.000 Besuchern rechnen die Veranstalter der Rieder Messe, die heuer zum 150. Mal stattfinden wird. Zu den Hauptthemen der Jubiläumsmesse gehört die Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte, die auch mit einer Reihe von Sonderschauen präsentiert werden. Die Messe ist seit jeher ein Anziehungspunkt für alle, die mit Landwirtschaft zu tun haben.

Tier und Technik im Mittelpunkt

„Wohin geht der Weg der Landwirtschaft? Das kann man auf der Messe praxisnah erleben. Präsentiert werden modernste Mittel, wie sich die Technik weiterentwickeln wird“, sagt Franz Reisecker, der Präsident der Landwirtschaftskammer zu der Bedeutung der Rieder Messe.

Gezeigt wird unter anderem ein „Live-Stall“, in dem während der gesamten Messe eine Milchviehherde mit 20 Tieren auf dem Messegelände zu sehen sein wird. Deutlich mehr Bedeutung als in der Vergangenheit werden auch die Pferde haben, denen heuer erstmals ein Schwerpunkt gewidmet wird.

Aufbruchstimmung auf Messe

Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) freut sich auch aus privatem Interesse auf die Messe, denn es ist der Beginn der Herbstarbeit: „Mit der Messe kommt dann Aufbruchstimmung hoch. Es ist Leidenschaft zu sehen, mit was allem gearbeitet wird und welche Neuerung kommen.“

Die 150. Rieder Messe findet von 6. bis 10. September auf dem Messegelände statt, das Volksfest beginnt schon eine Woche vorher. Der ORF Oberösterreich wird mit einer eigenen Bühne auf der Jubiläumsmesse vertreten sein.

Link: