Tätersuche nach Messerattacke in Linz

Nach der Bluttat im Franckviertel in Linz hat die Polizei um Mithilfe bei der Tätersuche aufgerufen. Am Donnerstagabend wurde ein 30-jähriger Serbe von zwei Unbekannten, einem Mann und einer Frau, niedergestochen und schwer verletzt.

Das Opfer, ein 30-jähriger Serbe, war kurz nach 20.00 Uhr im Franckviertel unterwegs, als es zu der Bluttat kam. Ein Mann und eine Frau sollen auf ihn eingestochen haben. Der Schwerverletzte hatte sich noch zu einer Tankstelle in der Nähe geschleppt und bat das Personal um Hilfe, so die bisherigen Ermittlungen der Polizei. Er konnte noch kurz den Überfall schildern, bevor er zusammenbrach das Bewusstsein verlor.

Keine Befragung möglich

Als Rettung und Polizei eintrafen, war das Opfer nicht ansprechbar und konnte bis jetzt nicht zum Tathergang befragt werden. Er werde in einem Krankenhaus, das aus Gründen des Opferschutzes nicht bekannt gegeben wird, intensivmedizinisch betreut, hieß es am Montag. Eine Fahndung nach den Tätern verlief vorerst ergebnislos.

Hoffen auf weitere Zeugenhinweise

Soweit bekannt ist, soll der gesuchte Mann circa 25 bis 30 Jahre alt und 175 bis 185 Zentimeter groß sein. Er wurde als schlank beschrieben, er trug eine dunkle Baseballkappe. Seine Komplizin soll circa 20 bis 25 Jahre alt sein und 165 bis 175 Zentimeter groß sein, ebenfalls schlank mit längeren Haaren. Sie trug zur Tatzeit einen dunklen Rucksack und könnte sich vielleicht bei der Flucht über einen Zaun am Fuß verletzt haben. Laut ersten Zeugen sei sie gehumpelt. Hinweise zu der Bluttat sind unter der Telefonnummer 059133-45-333 an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Linz erbeten.