99,96 Prozent der Haushalte haben wieder Strom

Nach dem schweren Unwetter in der Nacht auf Samstag ist die Stromversorgung laut Energie AG fast ganz wiederhergestellt worden. Sonntagmittag waren 99,96 Prozent der betroffenen Kunden wieder mit Strom versorgt, so eine Aussendung.

Am Höhepunkt der Netzausfälle durch Blitzschlag und umgestürzte Bäume waren Freitagabend rund 150.000 der insgesamt 460.000 Kunden ohne elektrische Energie. Nahezu das gesamte Bundesland war betroffen. Mehr als 200 eigene Mitarbeiter sowie von Fremdfirmen waren im Einsatz, um die Schäden in zu beseitigen.

Sturm in Alkoven

Hermann Kollinger

Alkoven

Versorgung soll bis zum Abend wieder funktionieren

Bis Samstag 5.00 Uhr waren rund 100.000 Kunden wieder am Netz, bis 20.00 Uhr waren noch 1.500 ohne Strom. Sonntagvormittag waren noch knapp 200 Betroffene weiterhin ohne Strom. Bis zum Abend sollen auch die letzten schadhaften Versorgungsleitungen repariert sein. In den kommenden Tagen werden noch örtliche kurzfristige Abschaltungen für endgültige Reparaturen notwendig sein, weil manches vorerst nur provisorisch hergerichtet wurde, hieß es.

Links: