Frau hörte Hilferufe – Pensionist gerettet

In Lenzing (Bezirk Vöcklabruck) ist eine Frau für einen betagten Mann, der in einem Wald gestürzt war, zur Retterin geworden. Sie hatte die Hilferufe des 96 Jahre alten Mannes gehört und suchte gemeinsam mit der Polizei.

Die Frau aus Lenzing hatte sich am Sonntagabend in ihrer Heimatgemeinde mit ihrem Hund zu einer Runde durch einen Wald aufgemacht. Es dämmerte schon als sie plötzlich Hilferufe von einem Mann wahrnahm. Die 28-Jährige entschloss sich diesen Rufen nicht alleine zu folgen, und verständigte die Polizeidienststelle Lenzing.

Demenzkranker konnte alleine nicht aufstehen

Gemeinsam mit den Beamten folgte sie den Hilferufen. Schließlich fanden sie auf dem Waldboden liegend einen betagten Mann. Der 96-Jährige war gestürzt und konnte aus eigener Kraft nicht aufstehen. Da er keine offensichtlichen Verletzungen aufwies, wurde er in das Altenheim Lenzing gebracht. Es stellte sich heraus, dass er auch Altenheimbewohner war. Allerdings war es dort bis dahin noch nicht aufgefallen, dass der an Demenz erkrankte Mann fehlte.