Vermutete Einbrecher auf Dach waren Schüler

Mehrere Jugendliche sind Sonntagfrüh auf das Dach einer Schule in Hörsching (Bezirk Linz-Land) geklettert. Ein Schulwart vermutete einen Einbruch und rief die Polizei. Die holte die zum Teil eingerauchten Jugendlichen vom Dach.

Der Schulwart hatte gegen 5.00 Uhr die Polizei verständigt, nachdem er zwei Personen auf einem Gerüst bei der Schule gesehen hatte, und Einbrecher vermutete, so die Landespolizeidirektion OÖ am Montag. Die Beamten kletterten auf das Dach des Turnsaales und entdeckten zuerst einen 16-Jährigen, der dort flach auf dem Boden lag.

Durch Handy auf weitere Jugendliche gekommen

Nach Durchsicht seines Handys riefen sie einen 15-Jährigen an und forderten ihn auf sich zu stellen. Der Teenager kam dem sofort nach. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass noch drei Burschen auf dem Dach der Schule waren und drei weitere an der Aktion beteiligt waren.

Die somit insgesamt acht Jugendlichen hatte eine nächtliche Klettertour auf Dächern von verschiedenen Firmen und Gebäuden sowie eben der Schule unternommen. Einbruchsspuren gab es keine. Die umtriebigen Teenager wurden angezeigt.