Falscher Polizist kassierte Tausende Euro

Ein falscher Polizist hat Donnerstag auf der Innkreisautobahn (A8) bei Meggenhofen (Bezirk Grieskirchen) von einem Lkw-Fahrer und seinem Beifahrer mehrere tausend Euro kassiert. Der Betrüger kam in einem schwarzen BMW, so die Polizei.

Der Betrüger war offenbar mit einem Komplizen in einem schwarzen BMW unterwegs, als sie gegen 13.00 Uhr aus dem Wagen heraus den Lkw-Zug auf der A8 bei Meggenhofen zum Anhalten aufforderten. Während der Komplize im Wagen blieb, kam der falsche Polizist zum Lkw.

BMW

pixabay.com

Symbolfoto schwarzer BMW

Täter circa 1,70 Meter groß

Der Mann in blauer Hose und mit blauer Kappe wollte von dem 29-jährigen Kraftfahrer wissen, ob er oder sein Beifahrer Alkohol, Zigaretten oder Bargeld mitführen. Der 29-Jährige und sein 53-jähriger Beifahrer übergaben gutgläubig dem vermeintlichen Beamten ihr gesamtes Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Euro.

Als jedoch daraufhin der „Polizist“ schnell in den BMW stieg und Richtung Meggenhofen davonfuhr, wurde den beiden kroatischen Staatsbürgern bewusst, dass dies keine korrekte Amtshandlung gewesen konnte.