44-Jährige starb nach Reitunfall

Nach einem Reitunfall in Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land) ist eine 44-Jährige aus St. Martin im Mühlkreis Sonntagmittag gestorben. Das Pferd stürzte auf die Reiterin, die dabei tödliche Kopfverletzungen erlitt.

Der Ehemann der 44-Jährige musste den tödlichen Reitunfall mitansehen: Die Reiterin absolvierte am Sonntagvormittag ein Springparcours-Training. Der sogenannte Schweinerücken wurde ihr zum Verhängnis. Es ist ein etwa 90 Zentimeter großes Hindernis. Daran blieb das Pferd mit den Vorderhufen hängen und stürzte zu Boden.

Ehemann leistete Erste Hilfe

Der an der Unfallstelle anwesende Ehemann sowie der Reitlehrer kämpften bis zum Eintreffen der Rettung um das Leben der 44-Jährigen und leisteten sofort Erste Hilfe. Die Frau konnte zunächst am Reitplatz wiederbelebt werden, erlag aber gut eine Stunde später im Spital ihren Verletzungen.