Stute auf Innkreisautobahn gerettet

Auf der Innkreisautobahn (A8) ist es Sonntagmittag zu einem ungewöhnlichen tierischen Rettungseinsatz gekommen. Eine Stute war während eines Transports in das Innviertel in ihrem Pferdeanhänger über eine Querstange im Inneren des Anhängers gesprungen.

Die Stute „La Luna“ konnte sich aus der misslichen Lage nicht selbst befreien. Neben der Autobahnpolizei kam auch die Freiwillige Feuerwehr Meggenhofen zu Hilfe. Ihr Kommandant Reinhard Voithofer schildert, dass das für die Stute durchaus gefährlich war, weil die Querstange auf ihren Bauch gedrückt hatte und es im Anhänger schwül und warm war:„Außerdem war La Luna sehr aufgeregt, es war sehr belastend für sie“, sagt Voithofer.

Pferd gerettet

FF Meggenhofen

La Luna überstand den Unfall unverletzt

Die Einsatzkräfte versuchten La Luna zu beruhigen. Weil die Stute nicht aufrecht stehen konnte, schoben ihr die Feuerwehrleute zur Entlastung ein Holzbrett unter die Vorderbeine.

Aufgeregt aber unverletzt

Zusätzlich half noch ein Tierarzt mit: „Mit vereinten Kräften haben wir sie dann so weit anheben können, dass wir die Stange lösen konnten. Ohne Tierarzt wäre das nicht möglich gewesen“, sagt Voithofer. La Luna konnte dann wieder mit eigenen Kräften aufrecht stehen und überstand den aufregenden Einsatz unverletzt.