Erneut Diskussion über Parkplatz in Urfahr

Mit Verwunderung reagiert man bei der Stadt Linz auf die Einschätzung des Landes OÖ, dass die Aufstellung von Parkautomaten am Urfahraner Jahrmarktgelände eine bauliche Veränderung sei und das Land als Aufsichtsbehörde tätig werden müsse.

Bisher sei die Aufstellung von Schaltkästen, Laternen oder Schildern nie vom Land Oberösterreich in Frage gestellt worden. Selbst die größte bauliche Veränderung der letzten Jahre, die vom Land selbst angeordnete Befestigung und Versiegelung des Geländes, habe keine derartigen Konsequenzen nach sich gezogen.

Stadt Linz lässt prüfen

Die Stadt Linz lässt die Rechtsposition des Landes nun von Experten überprüfen. Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Verkehrsstadtrat Markus Hein (FPÖ) stellten zudem klar: Sollten die Bedenken der Aufsichtsbehörde korrekt sein, stehe das Urfahrmarktgelände als Parkplatz nicht mehr zur Verfügung.