Opernrarität bei den donauFESTWOCHEN

Ein Schmuckstück der italienischen Barockoper kommt bei den donauFESTWOCHEN im Strudengau auf die Bühne: „La Lisarda“ von Giovanni Battista Mariani. Die Opernrarität ist als „österreichische Erstaufführung in neuer Zeit“ zu sehen.

Mit Entdeckungen der spanischen Bühnenkunst haben Rogerio Goncalves und sein Ensemble A Corte Musical das Donaufestwochen-Publikum auf Schloss Greinburg bereits überrascht, nun folgt die Entdeckung einer italienischen Opernrarität. „La Lisarda“ von Giovanni Battista Mariani ist ein dramatischer Scherz über das Leben und erinnert an Operettenstoffe.

Für römischen Karneval geschrieben

In dem 1659 für den römischen Karneval geschriebenen Scherzo drammatico geht es um eine nicht mehr ganz junge Dame namens Lisarda, deren eher aufdringliche Liebe zum jungen Medoro nicht auf Gegenliebe stößt, denn dieser verehrt eine junge Frau, die sich allerdings als Lisardas Tochter entpuppt.

Kein einziges Tondokument vorhanden

Die Österreichische Erstaufführung ist am 5. August auf Schloss Greinburg. Bislang existiert von diesem Werk kein einziges Tondokument.

Link: