Opferstockdieb in Eferding aufgeflogen

Die Polizei der Bezirksstadt Eferding hat mehrere Opferstockdiebstähle in OÖ und Salzburg geklärt. Eine Polizeistreife nahm einen verdächtigen Radler ins Visier. Der 42-jährige Schweizer gestand über 20 Opferstockdiebstähle, so die Polizei.

Der Verdächtige auf seinem Fahrrad war am Montag einer Polizeistreife aus Eferding aufgefallen. Er wies sich mit einer Schweizer Krankenversicherungskarte ohne Lichtbild aus. Die Beamten klärten seine Identität und kontrollierten sein Gepäck. Dabei fanden sich Gegenstände, die Opferstockdiebstähle vermuten ließen.

Von den Diebstählen gelebt

Der Mann legte daraufhin ein Geständnis ab. Er begehe die Diebstähle, weil er mittellos, unterstandslos und ohne feste Unterkunft sei. Er benötige das Geld, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Laut seiner Aussage ist er Anfang Juni mit seinem Fahrrad nach Österreich eingereist und hat gut zwei Dutzend Opferstockdiebstähle in Salzburg und Oberösterreich verübt - zuletzt in der Stadtpfarrkirche Traun im Bezirk Linz-Land. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.