Der LASK holt in Salzburg ein 1:1

Dem LASK gelang nach Rückstand beim Serienmeister RB Salzburg mit einem vor allem dem guten Defensivspiel zu dankenden 1:1 ein Punktegewinn. Goldtorschütze der Linzer war Ramsebner nach der Pause.

In Salzburg zu bestehen, ist für jeden Bundesliga-Klub eine Herausforderung. Für den Aufsteiger LASK war es natürlich eine in Runde 2 sehr früh zu bestehende Nagelprobe, wobei der LASK ohne Gartler begann, für ihn war Goiginger vom Start weg dabei. Statt Erdogan begann Riemann.

Tipico-Bundesliga, zweite Runde

Salzburg - LASK 1:1 (1:0)

Red Bull Arena, 10.100 Zuchauer; SR Weinberger

Aufstellungen:

Salzburg: Walke - Lainer, Caleta-Car, Stangl - Hwang (73. Minamino), Pongracic, Samassekou, Haidara, Berisha - Gulbrandsen (68. Dabbur), Wolf (84. Leitgeb).

LASK: Pervan - Ramsebner, Trauner, Luckeneder - Ranftl, Riemann (75.D.Reiter), Holland, Michorl, Ullmann - Bruno (46. Gartler), Goiginger (54.Erdogan).

Der Spielverlauf zum Nachlesen:

Die esten Minute laufen. Der LASK spielt hier munter mit und attackiert die Gastgeber früh (3.). Langsam aber sicher kommen die Bullen, der LASK kontert durch Goiginger - knapp daneben (4.).

Die erste Ecke für Salzburg auf der Gegenseite bringt nichts ein (7.).

Zusammenspiel des LASK. Bruno auf Ullmann, der schießt drüber (8.) Um jeden Ball wird hier hart gekämpft. Die Linzer agieren mutig nach vorne. Walke muss die Fäuste nach Flanke von Michorl nehmen. Die Defensive der Gäste steht bei Salzburger Bemühungen gut gestaffelt, clever organisiert und somit sicher (15.).

Erstmals ist Hwang durch, sein Abschluss ist jedoch ungefährlich und landet weit neben dem Tor von Pervan (20.). Auf der Gegenseite wird der LASK gefährlich. Wieder ist es Michorl. Walke klärt auf Raten (21.).

Die erste schöne Aktion der Salzburger: Der Ball läuft über vier Stationen, Wolf sucht den Abschluss, sein Schuss geht knapp am LASK-Gehäuse vorbei (28.).

Dann versucht es Berisha durch die Mitte. Die LASK-Abwehr passt auf (36.). Und gleich wieder die Salzburger. Wolf - Haidara - Lainer,der marschiert und flankt wieder auf Wolf, der aber den Ball nicht unter Kontrolle bringt (40.).

Tor für Salzburg! 42. Minute, Hwang

Die nächste Aktion sitzt und ist bitter für die Linzer - so knapp vor der Pause. Einem Einwurf folgt ein Kombinationsspiel über Gulbrandsen und Wolf, dann steht Hwang alleine vor Pervan und vollendet aus kurzer Distanz.

Pausenstand 1:0.

Mit Seitenwechsel bringt LASK-Trainer Oliver Glasner nun Gartler für Bruno Souza. Salzburg unverändert. Es geht wieder los. Die Salzburger bleiben vorerst am Drücker. Der LASK mit offensichtlich mehr Aggressivität (50.). Der erste Freistoß der Salzburger nach der Pause wird eine Beute von Pavao Pervan. Und für Goiginger kommt jetzt Erdogan ins Spiel (54.).

Ausgleich zum 1:1: 56. Minute. Ramsebner!

Der LASK kommt in den Angriff. Es gibt Eckball, den Riemann auf die erste Stange spielt. Dort steht Ramsebner und setzt den Ball per Kopf ins Salzburger Tor.

Der LASK marschiert gleich wieder in den Salzburger Sechzehner. Den nächsten Eckball bringt Michorl kurz auf Riemann, der spielt weiter auf Gartler. Walke bleibt bei Gartlers Kopfball der Sieger (58.).

Salzburg vergibt die neuerliche Führung! Wolf bringt in aussichtsreicher Position keinen Druck auf den Ball und scheitert (64.). Auf der Gegenseite geht ein Distanzschuss von Erdogan am Tor von Walke vorbei (67.). Und Salzburg bringt nach Dabbur auch Minamino ins Spiel. Salzburg-Trainer Rose forciert wieder das Angriffsspiel.

Pervan saugt einen Freistoß-Ball von Berisha sicher aus der Luft (74.). Beim LASK kommt Dominik Reiter für Riemann (75.).

Zehn Minute muss der LASK hier in Salzburg noch bestehen. Das Schlussspektakel der Bullen beginnt. Die Gäste machen in der Defensive dicht. Salzburg sucht die Lücken und bringt Leitgeb für Wolf (85.).

Gartler lässt den Sitzer aus! Das war die Chances des Spiels für den LASK. Er hat das Tor vor sich, spielt aber quer und Salzburg kann klären (88.). Es gibt noch 3 Minuten drauf, die aber der LASK mit Cleverness übersteht.

Für die Linzer bedeutet das 1:1 einen gewonnen Punkt. Von der Favoritenrolle der Salzburger her betrachtet trauern sie zwei verlorenen Punkten nach. Viele Chancen zu einem Sieg ließ die gute LASK-Defensive aber nicht zu.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at