Zehnjährige wurde zu Lebensretterin

Ein zehnjähriges Mädchen ist im Mühlviertel zur Retterin für einen Radfahrer geworden. Die Schülerin hatte den gestürzten und regungslosen Mann in der Nähe ihres Elternhauses liegen gesehen und sofort Hilfe geholt.

Das Mädchen spielte Freitagnachmittag vor dem elterlichen Bauernhaus in St. Peter am Wimberg (Bezirk Rohrbach). Dabei bemerkte das Kind ein Stück vom Haus entfernt eine reglose Person, die auf einem Feldweg lag. Sofort lief die Schülerin nach Hause und schlug Alarm.

Mädchen holte Vater und Opa zu Hilfe

Ihr Vater und ihr Großvater eilten zu dem leblosen Mann, der offenbar mit dem Rad gestürzt und immer noch nicht ansprechbar war. Die beiden begannen mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Nachdem Rettungssanitäter und der Notarzt eingetroffen waren, setzten diese die Reanimation fort. Tatsächlich gelang es den Rettungskräften, den 58-jährigen Radfahrer wieder ins Leben zurückzuholen.

Mit Notarzthubschrauber nach Linz geflogen

Danach wurde der Verletzte vom Notarzthubschrauber nach Linz ins Krankenhaus der Elisabethinen gebracht. Von dort hieß es Samstagvormittag gegenüber dem ORF OÖ, dass der Zustand des Rohrbachers stabil sei und er sich noch auf der Intensivstation befinde.