Böse Schlappe: Wr. Neustadt- BW Linz 4:0

Das erste Auswärtsspiel endete für den FC Blau Weiß Linz bei Wr. Neustadt mit einer bösen Schlappe. Die Niederösterreicher, die schon das Auftaktspiel in Ried gewinnen konnten, fertigten die Linzer mit 4:0 ab.

Die Linzer, die zum Auftakt Titel-Co-Favorit Innsbruck einen Punkt abknöpfen konnten, wollten Freitagabend nicht mit leeren Händen aus Wr. Neustadt die Heimreise antreten. Ein Vorhaben, das die Wr. Neustädter mit Effizienz vor dem Tor scheitern ließen.

Der Spielverlauf zum Nachlesen:

So liefen die Linzer ein: Hankic; Kerschbaumer, Meier, Gabriel, Skrivanek; Anic (70. Huspek), Schagerl (55. Krainz), Hinum, Hartl, Templ (66. Pellegrini), Kreuzer.

Wr. Neustadt- FC Blau Weiß Linz - Stand 4:0 (3:0)

Schiedsrichter Rene Eisner

Die Gastgeber probieren es überfallsartig gegen die Linzer, deren Defensive aber auf dem Posten gegen Rusek und Salihi ist (5.).

Die Linzer gewinnen Spielanteile, ein erster gut angetragener Freistoß von Schagerl wird von den Gastgebern geblockt.

Riesenchance Blau Weiß: Nach einer Flanke von Hartl setzt Blau Weiß Stürmer Templ den Kopfball platziert. Keeper Schierl muss sich gehörig strecken, um das Schlimmste zu verhindern (12.).

Von Wr. Neustadt ist in der ersten Viertelstunde wenig zu sehen. Dafür zeigen die Linzer im Angriff wieder durch Templ auf (20.). Seine Aktion bringt einen Eckball, der nichts einbringt, wie auch die nächste Aktion im Angriff von Templ.

Tor für Wr. Neustadt/25. Minute/Ljubic: Die Linzer dominieren, Wr. Neustadt gelingt gegen den Spielverlauf die Führung. Ante Anis ist der Pechvogel bei den Linzern, dessen Abwehr genau bei Ljubic landet, der den Ball mit der Brust stoppt und dann abzieht.

2:0/33. Minute, Salihi: Ebenhofer’s theatralischer Flug durch den Blau-Weiß-Strafraum wird als „Schwalbe“ gewertet und mit Gelb geahndet (30.). Beim nächsten Versuch flankt Ljubicic ideal in den Strafraum. Der Linzer Keeper Hankic ist etwas zu weit vor seinem Tor postiert. Neuerwerbung Salihi bemerkt das und setzt den Ball per Kopf ins Tor.

Der FC Blau Weiß spielt hier durchaus auf Augenhöhe mit, auf der anderen Seite brillieren die Gastgeber wie schon beim Auftakt in Ried mit Abschluss-Effizienz vor dem Tor. BW-Keeper Hankic entschärft eine Kopfballmöglichkeit von Hager (40.).

3:0/Rusek/44. Minute: Da ist sie wieder, diese Effizienz unter Neo-Trainer Roman Mählich. Harter passt zur Mitte, Lubic lässt den Ball durch, Rusek steht mit einem Haken frei und schließt ab. Schönes Tor: 3:0. Und die Linzer müssen aufpassen, hier nicht ins Debakel zu laufen... (Pause).

Linz unter Zugzwang in die zweite Hälfte. Da muss jetzt etwas passieren auf Seiten der Linzer. Wechsel wurde aber auf beiden Seiten keine vorgenommen.

Blau Weiß zeigt sich insgesamt mit mehr Initiativen, die aber für kaum Gefahr sorgen. Dann kommt Krainz für Schagerl bei den Linzern (55.). Ein Distanzschuss von Kerschbaumer saust knapp am Tor der Gastgeber vorbei (60.). Das System lässt bei den Linzern diesmal etwas zu wünschen übrig und die Zeit zur Schadenbegrenzung wird knapp.

Blau Weiß wird stärker und kassiert das 4:0/68. Min. Die Linzer kommen auf. Schierl kann einen scharfen Schuss von Templ aus der Ecke fischen - im Gegenzug schläft die Linzer Abwehr bei einem Eckball. Ebenhofer bringt den Ball zur Mitte, auf Hager wird vergessen, der macht per Kopf das 4:0 (68.). Das Tor scheint einstudiert, passierte schon vor eine Woche in Ried deckungsgleich.

Aufgegeben wird bei den Linzern nicht! Das immerhin ist positiv. Wr. Neustadt lässt die Linzer kommen, spielt auf Konter. Die Linzer drücken nochmals an. Hartl’s Flanke saugt Schierl aus der Luft, nichts ist es mit der Ergebniskosmetik (77.).

Die Schlussphase der Linzer bringt nichts ein. Die Gorenzel-Elf atmet nach zur zwei Runden wieder die schlechte Luft im Bereich der „Kellerstiege“ der Liga.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at