Rechter Kongress wieder im März in Linz

Der rechte Kongress „Verteidiger Europas“ soll am 3. März erneut in Linz stattfinden, wie im als Veranstaltungspartner fungierenden Magazin „Info Direkt“ (Juli-Ausgabe) zu lesen ist. Aus Platzgründen soll es aber einen neuen Veranstaltungsort geben, hieß es.

Man habe wegen des Besucherandrangs im Vorjahr statt der Redoutensäle „eine neue Lokalität“ angemietet, so das Magazin. Ursprünglich war der Kongress im September vorgesehen, wurde dann aber mit der Begründung, man wolle im Wahlkampf nicht „für parteistrategische Spielchen missbraucht“ werden, verschoben.

Rechter Kongress

fotokerschi.at

Heuer werde der Kongress nicht in den Redoutensälen stattfinden, heißt es

Das Land Oberösterreich teilte auf APA-Anfrage mit, die Redoutensäle seien zwar für den September-Termin vom Linzer FPÖ-Stadtrat Markus Hein angefragt worden, das habe sich durch die Verschiebung aber erledigt. Eine neue Anfrage für März liege zurzeit nicht vor.

Demo Linz gegen Rechts

fotokerschi.at

Vergangenen Herbst sorgte der Kongress für heftige Demonstrationen

Vergangenen Oktober hatte der rechte Kongress der „Verteidiger Europas“, hinter dem das Europäische Forum Linz stand, enorme Proteste ausgelöst. Weil der Kongress in den Sälen des Landes abgehalten wurde, gingen Tausende Demonstranten in Linz auf die Straße. Ein Großeinsatz der Polizei war notwendig, der mindestens 100.000 Euro kostete.

Links: